Neun Jahre war Matthias Holzmann als Vorstandssprecher das „Gesicht“ des TSV Viktoria Homburg. Bei der Hauptversammlung im Sportheim legte er sein Amt nieder. Als neu gewählter Beisitzer gehört er allerdings weiter dem erweiterten Führungskreis an.
Thomas Rosch als sportlicher Leiter würdigte unter lang anhaltendem Beifall den Einsatz Holzmanns. Der Vorstandssprecher habe einen guten Job gemacht.
Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: Sportlicher Leiter – Thomas Rosch, Leiter Finanzwesen – Udo Rappel, Leiterin Wirtschaftsbetrieb – Evi Stein, Schriftführerin – Birgit Väth. Bei der nächsten Hauptversammlung, so hofft die Vereinsspitze, wolle man dem Verein einen neuen Vorstandssprecher präsentieren. Dem Beisitzergremium gehören neben Matthias Holzmann an: Jan Väth, Sebastian Müller, Stefan Senger.
Auf dem Veranstaltungskalender 2018 stehen zwei Beatabende (23. März; 16. November), das Sportfest (19. Mai), das Weinfest (27. bis 30. Juli, 3. bis 5. August) und die Weihnachtsfeier (18. Dezember).
Aus Mitgliederkreisen kam die Frage nach dem Bau der neuen Zufahrt, die der Verein vor Jahren bei der Gemeinde beantragt hatte. Die Gemeinde habe kein Interesse und kein Geld, um in „nächster Zeit“ die Maßnahme realisieren zu können, sagte der scheidende Vorstandssprecher Holzmann.
Abteilungsleiter Ernst Friedrich blätterte im Jahresbericht der Tennisabteilung. Derzeit stehen 84 Aktive und 22 Passive in den Mitgliederlisten. Bei einem gut besuchten Schnuppertraining entdeckten mehrere Kinder ihr Interesse am Tennissport. Für die neue Medenrunde wurden acht Teams gemeldet. Auf dem Veranstaltungskalender stehen zwei Schleifchenturniere, der Red-Bull-Cup, das WM-Studio im Tennisheim vom 18. Juni bis 15. Juli, ein Zeltlager und ein Schnupper-Training. Dagmar Baumann, Mirjam Lakeit und Heike Ritzler werden einen Schiedsrichter-Lehrgang besuchen.
Dankadressen für tatkräftige Unterstützung richtete Abteilungsleiter Friedrich an Edgar Dornbusch, Michael Trabel, Meinolf Mertens, Dagmar Baumann, Michael und Bernd Martin, Thomas Rosch und Claire Schäfer.
Was in der von Ulrike Rappel betreuten Gymnastik- und Laufgruppe passiert, hörte die Hauptversammlung von Matthias Holzmann. Die Gymnastik-Damen trafen sich 32-mal im Burkardusheim zur Stärkung der geistigen und körperlichen Fitness. Zum offenen Lauftreff kamen an 33 Tagen jeweils zehn Damen, die allesamt viel Freude an der Bewegung haben.
„Dynamisches Fitnesstraining mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik“ steht im Tätigkeitsbericht der Step-Aerobic-Abteilung, die von Lisa Dornbusch geleitet und derzeit von zehn Frauen in der Schlossscheune besucht wird.