zurück
ESSELBACH
Marlene Herfs als Dekanatsvorsitzende verabschiedet
Verabschiedung von Marlene Herfs und Waltraud Reinstein aus dem Vorstand durch den Leiter des Diözesanbüros Johannes Weismantel (links) und Regionalreferent Volkmar Franz.
Foto: SENIOREN-Forum | Verabschiedung von Marlene Herfs und Waltraud Reinstein aus dem Vorstand durch den Leiter des Diözesanbüros Johannes Weismantel (links) und Regionalreferent Volkmar Franz.
Rill, Markus
 |  aktualisiert: 06.03.2016 03:31 Uhr

Einen großen Bahnhof gab es für die scheidende Dekanatsvorsitzende des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Lohr, Marlene Herfs, bei der Frühjahrsversammlung im Feuerwehrhaus in Esselbach. Herfs stand dem Senioren-Forum zehn Jahre vor und war davor zwei Jahre als Stellvertreterin und weitere zwei Jahre als Beisitzerin im Vorstand. Ein Nachfolger soll bei der Herbstversammlung gewählt werden.

Der Leiter des Diözesanbüros Main-Spessart, Johannes Weismantel, hob die Kreativität und Kraft von Marlene Herfs hervor, mit der sie die Aufgaben angepackt habe. Regionalreferent Volkmar Franz aus Aschaffenburg machte deutlich, dass Herfs immer das Anliegen verfolgt habe, Menschen zur Gemeinschaft zusammen zu führen und schenkte ihr ein Gemeinschaftssymbol mit einer Kerze in der Mitte. Außerdem überreichte er Herfs eine Dankurkunde von Diözesanaltenseelsorger Pfarrer Franz Schmitt.

Die Versammlung mit fast 40 Teilnehmenden drückte ihren Dank mit einem gemeinsam von Johannes Weismantel und Volkmar Franz getexteten Lied aus. Zuvor hatte Marlene Herfs in einem kurzen Rückblick auf ihre zehnjährige Tätigkeit Highlights ihrer Arbeit auf Dekanatsebene Revue passieren lassen.

Aus dem Vorstand wurde auch Waltraud Reinstein aus Esselbach verabschiedet, die drei Jahre als Beisitzerin und drei Jahre als stellvertretende Vorsitzende fungiert hatte. Reinstein erhielt ebenfalls eine Dankurkunde aus den Händen des Regionalreferenten.

Bei den Wahlen wurde kein Dekanatsvorsitzender gefunden. Wieder gewählt wurden Renate Steigerwald aus Wiesthal als stellvertretende Vorsitzende, Waltraud Handel aus Steinfeld als Schriftführerin und Renate Hofmann aus Karbach als Tanzbeauftragte. Als beratende Mitglieder gehören dem Vorstand Volkmar Franz und Johannes Weismantel an. Das Amt des Dekanats-Altenseelsorgers soll bis Herbst wieder besetzt werden.

Johannes Weismantel informierte über anstehende Veranstaltungen auf Dekanatsebene: Am 8. März gibt es ein Dankfest für Ehrenamtliche ab 17.30 Uhr am Sportheim in Halsbach. Am 11. März präsentiert der „Böhmenstadl“ in Trennfeld um 15 Uhr das Programm „Kaviar und Hasenbraten“. Am 20. April sind die Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit zum Besinnungstag mit Pfarrer Franz Schmitt in das Kreuzkloster in Gemünden eingeladen. Am 19. Mai, gibt es um 15 Uhr ein Konzert mit Pater Dauner in der Wallfahrtskirche in Mariabuchen. Am 24. Mai findet eine Maiandacht in der Wallfahrtskirche in Rengersbrunn mit Einkehr in der Bayerischen Schanz statt. Die Adventsfahrt führt von 28. November bis 1. Dezember nach Augsburg. Für alle Veranstaltungen gibt es im Diözesanbüro Main-Spessart weitere Informationen, Tel. (0 93 52) 27 07.

Der Bildungsteil der Dekanatsversammlung fand zum Jahresthema 2016 des Senioren-Forums statt, „Barmherzigkeit verändert die Welt“. Regionalreferent Volkmar Franz lud die Ehrenamtlichen zu Übungen aus dem Gedächtnistraining und Bewegungsübungen zum Thema „Herz“ ein und motivierte die Ehrenamtlichen zum Austausch. Marlene Herfs verabschiedete sich mit dem Wunsch, dass auch in Zukunft im Senioren-Forum Freude und Traurigkeit geteilt werden können.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Hasenbraten
Wallfahrtskirchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top