Am Donnerstag, 5. April, tritt der national und international vielfach prämierte Songschreiber Markus Rill solo im Lohrer Mehlingskeller auf. Der Sänger und Gitarrist gilt als Europas führender Americana-Künstler und bedient sich bei Rock'n'Roll, Folk, Blues, Country & Soul. Rills Texte sind frisch, voller interessanter Einsichten und lakonischer Poesie. Beginn ist um 20 Uhr.
2016 gewann Rill den Deutschen Countrypreis als Sänger des Jahres sowie für das Album des Jahres. In Lohr stellt er das neue Doppelalbum „Getting Into Trouble“ vor.
Der Würzburger lernte sein Songschreiber-Handwerk in Austin, Texas und nahm drei Platten in Nashville, Tennessee auf. Mehrfach wurde er bei der International Songwriting Competition von Jurymitgliedern wie Tom Waits und Bonnie Raitt in den Kategorien Folk und Americana ausgezeichnet.
Die FAZ ist begeistert: „Ein begnadeter Liederschmied. Er kann mit einigen wenigen Gitarrenakkorden und wohlgesetzten Worten Geschichten erzählen, die wie Short Stories wirken. Und er kann diese Geschichten mit einem markanten Organ zum Klingen bringen, mit schön angeschmirgelten Stimmbändern, die an viel zu lange Nächte in verrauchten Musikkneipen denken lassen.“
Die Süddeutsche Zeitung schwärmt: „Wenn Markus Rill singt, wenn er sachte mit dem Fuß im Takt wippt und die Augen schließt, dann taucht eine ganze Welt auf, die Welt des Rock?n?Roll. Dazu braucht er nicht mehr als eine Gitarre, ein dezentes Picking, und seine Stimme. Grandios.“