zurück
Marktheidenfeld
Marktheidenfeld: Verkehrsunfall hätte böses Ende nehmen können
Symbolbild: Polizei
Foto: Friso Gentsch (dpa) | Symbolbild: Polizei
Bearbeitet von Carolin Schulte
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:40 Uhr

Am Samstag kam es gegen 15.15 Uhr auf der Staatsstraße 2315 zwischen Kreuzwertheim und Hasloch zu einem Verkehrsunfall, der auch schlimmer hätte ausgehen können: Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 47-jähriger Passat-Fahrer während der Fahrt Richtung Hasloch zu weit nach links und touchierte den entgegenkommenden Fiat Punto einer 20-Jährigen. Dadurch wurde der Reifen von der Felge des Punto gezogen und der Fiat schlitterte weiter, bis er schließlich ebenfalls auf der Gegenfahrspur zum Stillstand kam. Die Frau klagte nach dem Unfall über Schmerzen im Oberkörper und Nacken und wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Wertheim gebracht, der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Die Felge des Punto hinterließ einige tiefe Kratzspuren im erst kürzlich erneuerten Fahrbahnbelag, außerdem müssen mehrere Leitplanken und Leitpfosten ausgetauscht werden. Der BMW eines hinter dem VW fahrenden 69-Jährigen wurde durch umherfliegende Teile ebenfalls beschädigt, an den beiden Unfallfahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Die Staatsstraße musste für die Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn zeitweise gesperrt werden, dabei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Kreuzwertheim tatkräftig.

Aggressiver Autofahrer

Ein Passat-Fahrer versuchte auf der B8 bei Erlenbach eine Kolonne Autos zu überholen. Er musste jedoch nach zwei Fahrzeugen wieder in die Kolonne einscheren, und nur dank der vorausschauenden Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer kam es hier nicht zu einer gefährlichen Situation, heißt es im Bericht der Polizei. Der Passat-Fahrer fand keine weitere Gelegenheit zum Überholen und befand sich auch im Stadtgebiet Marktheidenfeld noch in der Kolonne. Ein hinter ihm an einer Ampel stehender 22-Jähriger aus der Kolonne brachte dort seinen Unmut mit der Lichthupe zum Ausdruck. Dies wiederum veranlasste den 18-jährigen VW-Fahrer dazu, den 22-Jährigen zum Parkplatz seiner Arbeitsstelle zu verfolgen und dort zu attackieren. Erst nachdem dieser mit seinem Handy die Polizei rief, ließ der Passat-Fahrer ab und entfernte sich. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Werbesäule beschädigt

Am Donnerstag wurde zwischen 19 und 19.45 Uhr eine beleuchtete Werbesäule in der Kreuzbergstraße in Marktheidenfeld beschädigt. Der bislang unbekannte Täter schlug die Kunststoffscheibe ein und zerstörte dabei auch zwei Beleuchtungseinheiten, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Marktheidenfeld ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. 

Geparkten PKW angefahren und geflüchtet

Ein in der Pfarrgasse in Kreuzwertheim geparkter roter Toyota Yaris wurde am Donnerstag oder Freitag von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der unbekannte Fahrzeugführer hinterließ Kratzer an der linken Seite der Heckstoßstange des Yaris und entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Marktheidenfeld unter Tel. 09391/9841-0 entgegen.

Alkoholisierter Fußgänger auf der Fahrbahn

Gegen kurz vor halb neun Uhr am Samstagabend traf eine Streifenwagenbesatzung der PI Marktheidenfeld auf der Staatsstraße 2299 zwischen Homburg und Bettingen einen Mann, der ein Fahrrad schob. Der 52-Jährige gab an, dass er wegen der Böschung nicht zum danebenliegenden Fahrradweg gelangen könne – was bei einem Alkoholwert von umgerechnet 4,94 Promille nicht verwundert. Da der Mann aber ansonsten wohlauf war und keine Anstalten machte, sein Fahrrad auch zu fahren, wurde er nach entsprechender Belehrung in Richtung nach Hause entlassen.

Schutt im Wald entsorgt

Bereits am 16. September wurde festgestellt, dass im Wald bei Urspringen etwa ein halber Kubikmeter Gasbetonsteine verbotenerweise entsorgt wurde. 

Die Polizei Marktheidenfeld bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: (09391) 9841-0.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Autofahrer
Bergung
Fahrräder
Fahrzeuge und Verkehrsmittel
Fiat
Fiat Punto
Krankenhaus Wertheim
Polizei
Unfallaufnahme
Unfallfahrzeuge
VW
Verkehrsteilnehmer
Verkehrsunfälle
Zerstörung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top