Unterstützung für alle Pendler auf der Suche nach passenden Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz gibt die Stadt mit dem Anschluss an das Pendla-Netzwerk. Der Online-Dienst vergleicht hierfür die eigene Route zum Arbeitsplatz mit passenden Routen anderer Pendler in der Umgebung und zeigt die besten Übereinstimmungen an. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt entnommen.
„Unter dem Motto ,Gemeinsam zur Arbeit` haben wir uns mit Marktheidenfelder Unternehmen zusammengetan, um uns gemeinsam aktiv für nachhaltige Mobilität einzusetzen“, erläutert Johanna Ebersbach, die bei der Stadt für den Bereich Wirtschaftsförderung verantwortlich ist. Die Marktheidenfelder Unternehmen Cummins, Druckhaus Mainfranken, Fertig Motors, Flyeralarm, Hilite, Procter & Gamble, Schleunungdruck, Schneider Electric und Warema unterstützen das städtische Angebot bereits.
Mitmachen ist einfach: Mit wenigen Klicks registrieren, Startadresse und Zielunternehmen eingeben, Match auswählen, gemeinsam fahren und sparen. Für die Pendlerinnen und Pendler ist die Nutzung der Mitfahrplattform kostenfrei. Die Aufteilung der Fahrtkosten wird individuell geregelt.
Unternehmen können das Angebot unterstützen, indem sie sich kostenfrei eintragen unter www.pendla.com/firma-eintragen/. Pendler können sich unter www.pendla.com informieren.