Die neue Fränkische Apfelkönigin heißt Marion Gold und kommt aus Karlburg (Lkr. Main-Spessart). Die Krönung erfolgte am vergangenen Freitag im Rahmen einer Apfelgala in Elsenfeld (Lkr. Miltenberg) durch den Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf und den Elsenfelder Bürgermeister Matthias Luxem, heißt es in einer Pressemitteilung des fränkischen Obstbauernvereins.
Die 24-jährige Marion Gold ist Gärtnermeisterin der Fachrichtung Obstbau und hat im Januar den elterlichen Obst- und Spargelhof in Karlburg übernommen. Der Vorsitzende der Fränkischen Obstbauern e.V., Karl-Ludwig Rostock, bedankte sich bei der scheidenden Apfelkönigin Veronika Streun für ihren Einsatz.
Die Fränkische Apfelkönigin repräsentiert in ihrem Amt die fränkischen Obstbaubetriebe. Bei Veranstaltungen informiert sie über den Obstanbau in Franken und die Vorzüge der regionalen Produktion. Neben Auftritten bei offiziellen Anlässen stehen auch Besuche von Schulen und Kindergärten auf dem Programm, bei denen sie über die Bedeutung von Obst für eine gesunde Ernährung informiert.