In einer Feierstunde trafen sich die Mitglieder des Lions-Clubs Lohr-Marktheidenfeld im Clublokal "Zur Schönen Aussicht" in Marktheidenfeld und hielten Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Lions-Jahres. Danach übernahm Michael Neuner die Präsidentschaft von Marco Scherg.
Der scheidende Präsident Marco Scherg konnte während seiner Präsidentschaft Spenden und Zuwendungen von insgesamt circa 60.000 Euro an soziale, caritative und fördernde Einrichtungen geben.
Das zentrale Thema seiner Präsidentschaft war "Covid Kids". So wurden Projekte unterstützt, die Kindern und Jugendlichen dabei helfen sollten, Auswirkungen von Corona-Maßnahmen auszugleichen. Die zentrale Veranstaltung zum Thema war "Juze in Motion on stage", für welche der Lions-Club zusammen mit der Stadt Lohr die Stadthalle für 150 teilnehmende Kinder und über 650 Zuschauer öffnete.
Im Rahmen der clubeigenen Aktivitäten "LöwenHilfe@18+" und "Kinder in Not" wurde in zahlreichen Einzelfällen Hilfe geleistet. In einer spontanen Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei konnten über 11.000 Euro Spenden eingesammelt werden, die vom Lions-Club auf 16.000 Euro aufgestockt wurden.
Darüber hinaus wurden zentrale Hilfsprojekte der Lions-Organisation, wie die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit in Entwicklungsländern und Hungersnot in Afrika, gefördert. Scherg bedankte sich bei den Helfern und Spendern.
Gesellschaftliche Ereignisse waren eine Firmenbesichtigung in Steinfeld, ein öffentlicher Vortrag in der Alten Turnhalle, ein Vortrag in der Lohrer Augenklinik sowie die Vorstellung des Starthouse Lohr, ein Schafkopfabend und eine Führung im Lohrer Stadtwald.
Der neue Präsident Michael Neuner ist seit 2018 Mitglied des Lions-Clubs und als Forstamtsleiter der Stadt Lohr tätig. In seiner Antrittsrede setzte er seine Ziele besonders bei der Förderung des Ehrenamts und weiterer sozialer Projekte. Auch wird es wieder ein attraktives gesellschaftliches Programm für die Mitglieder geben. Im Rahmen weiterer Ämterwechsel übernahmen Stefan Kliegl die Vizepräsidentschaft und Marco Scherg das Amt des Sekretärs.
Von: Thomas Eisert