Wie im vergangenen Jahr bietet die Ateliergemeinschaft in den Werkstatträumen und im Garten der Kunsthalle Zellingen zeitgleich vier Malkurse an, von Montag, 30. August, bis Donnerstag, 2. September. Das geht aus einer Mitteilung der Ateliergemeinschaft hervor.
Die Kursleiterinnen und Kursleiter mit den unterschiedlichen Themen der Workshops sind:
- Roswitha Vogtmann: Malen mit Acrylfarben – experimentell
In ihrem Kurs werden umfassende Kenntnisse der Acrylmalerei vermittelt, es werden u.a. Pigmente mit Acrylbindemittel selbst angerührt, Crash-Effekte mit Seidenpapier hergestellt, in Spachteltechnik gearbeitet und nach Musik gemalt. Grundlegende Gesetze der Farben- und Formenlehre fließen mit ein.
- Roswitha Berger-Gentsch: Porträts malen - leichter als gedacht
Mittels Fotovorlagen, Fotokopien und der strukturgebenden Rastertechnik wird der Gestaltungsprozess eines Porträts wesentlich vereinfacht und kann individuell umgesetzt werden. Bleistift, Filzer, Buntstifte, Acryl/Gouache, Kreiden – alle Materialien sind willkommen.
- Wieland Jürgens: Gegenständliches Malen mit Acryl
Unter dem Motto "Hoch lebe der Surrealismus" werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend von realen Dingen versuchen, ein möglichst phantastisches Bild zu erschaffen. Dabei wird spielerisch experimentiert und es werden grundsätzliche Probleme der gegenständlichen Malerei geklärt.
- Renate Hünig: Farben des Sommers
Angeregt durch die Farben des Sommers wird mit Experimentierfreude kreativ gestaltet. Mit Acrylfarben, Kreiden und Stiften werden Farben, Flächen und Linien auf Papier und Leinwand zur Begegnung und in Bewegung gebracht.
Maximal 6 bis 7 Plätze pro Kurs, es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung bei der jeweiligen Kursleitung per E-Mail: info@roswitha-vogtmann.de, ros@berger-gentsch.de, wielandjuergens@gmx.de, mail@renatehuenig.de