Am Landratsamt Main-Spessart haben zum 1. September sieben junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Darunter sind zwei zukünftige Verwaltungsfachangestellte sowie zwei Beamtinnen und Beamte der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen in der zweiten Qualifikationsebene (ein kommunaler und ein staatlicher Anwärter). Erstmals seit vielen Jahren werden ein Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie ein Bauzeichner ausgebildet. In Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt konnte das Landratsamt Main-Spessart zudem ein Studium mit vertiefter Praxis für den Studiengang Bauingenieurwesen anbieten.
Main-Spessarts Landrätin Sabine Sitter wünscht den jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben und eine erfolgreiche Ausbildung. An ihrem ersten Ausbildungstag empfingen in Vertretung der Landrätin ihr Stellvertreter Christoph Vogel, Personal- und Ausbildungsleiter Matthias Widmer und Johanna Krebs (Personalabteilung) die jungen Menschen. Mit dabei waren auch Personalratsvorsitzender Holger Steiger und Johannes Lehrmann von der Jugend- und Auszubildendenvertretung.
Widmer wünschte den neuen Auszubildenden, dass das Landratsamt zu ihrem „Heimathafen“ werde, in dem die Nachwuchskräfte auch nach ihrer Ausbildung bleiben, weil Sie den Ort gerne besuchen und sich dort wohl fühlen. Nach der Vorstellungsrunde lernten die Auszubildenden verschiedene Sachgebiete kennen und statteten unter anderem dem Kreisbauhof einen Besuch ab.