Für Sonntag, 26. Mai, lädt Karlstadt zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr an. Der Tag steht unter dem Motto „Karlstadt blüht auf“. Das teilt das Stadtmarketing Karlstadt in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind. Der Maimarkt verspricht den Gästen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit spannenden Darbietungen auf der Bühne, Shoppingerlebnissen vom Einzelhandel, Flohmarkt, Kinderattraktionen und Mitmachaktionen.
Die Besucher können bei den Karlstadter Einzelhändler von 12.30 bis 17.30 Uhr die Frühjahrskollektionen in den Geschäften entdecken und sich dabei inspirieren lassen. Zahlreiche regionale Händler präsentieren ab 10 Uhr ihre Produkte, darunter Kunsthandwerk, kulinarische Spezialitäten, handgefertigte Waren und vieles mehr. Für Schnäppchenjäger und Sammler bietet sich bereits ab 9 Uhr der Flohmarkt an. Wer teilnehmen möchte, kann sich vorab bei der Monika Ziegler unter Tel.: (0157) 86326496 anmelden.
Bund Naturschutz informiert auf dem Marktplatz
Damit es in und um Karlstadt summt und brummt und Vögel, Igel und Eidechsen Lebensraum haben, informiert die Ortsgruppe Karlstadt vom Bund Naturschutz auf dem Marktplatz, was jeder Einzelne im Garten für die Tier- und Pflanzenwelt tun kann. Auch insektenfreundliche Pflanzen sowie Nistkästen und Insektenhotels werden angeboten.
Von Hip-Hop über Ballett bis zur Zumba-Mitmach-Show
Nach der offiziellen Eröffnung des Maimarktes um 13 Uhr durch Bürgermeister Michael Hombach startet das tänzerische Bühnenprogramm. Die Tanzschule Step 'n' Standard aus Karlstadt eröffnet um 13.30 Uhr das Programm. Im Anschluss stehen Tänzerinnen der Ballettschule Joy of Ballet e.V. auf der Bühne. Den Abschluss bildet eine Zumba-Performance, die die Besucherinnen und Besucher in Schwung bringen soll.
Clown Muck will die kleinen Gäste unterhalten. Die Kinder dürfen sich auf Luftballontiere und -blumen freuen. Es wird auch eine Kinderschminkstation und ein Karussell geben.
Das Museum Karlstadt hat am Marktsonntag von 10 bis 18 Uhr seine Türen für Besucher geöffnet. Die EUTB Beratungsstelle mit den beiden Trägern Selbstbestimmt Leben Würzburg (WüSL) und der Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen (MPS), Alte Bahnhofstraße 12, lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. An diesem Tag haben Interessierte von 12.30 bis 17.30 Uhr die Gelegenheit, die Beratungsstelle kennenzulernen, sich über ihre Dienstleistungen zu informieren.