zurück
Marktheidenfeld
Maimarkt: Lachyoga und fränkische Blasmusik
Sonniges Wetter und viele Besucher beim Maimarkt.
Foto: Gerhard Schmitt | Sonniges Wetter und viele Besucher beim Maimarkt.
Gerhard Schmitt
 |  aktualisiert: 03.12.2019 11:16 Uhr

Mit einem großen Programm und zahlreichen Aktionen lud die Stadt Marktheidenfeld zum alljährlichen Maimarkt ein. Zum traditionellen Marktgeschehen rund um den Marktplatz und in den Altstadtstraßen lockten die Einzelhandelsgeschäfte Marktheidenfelds die vielen Besucher mit besonderen Angeboten. Zahlreiche Händler und Fieranten präsentierten am Marktplatz ihre Waren wie Textilien, Leder- und Korbwaren, Schmuck, Taschen bis zur Fusselbürste und dem praktischen Schuhfett. Bereits am frühen Nachmittag drängten sich die Besucher aus Marktheidenfeld und aus dem Umland auf den Straßen.

Fotoserie

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Rund um das Alte Rathaus hatte die Fairtrade-Steuerungsgruppe, der Weltladen, der Katholische Frauenkreis und die Kolpingsfamilie ihre Stände aufgebaut. Sie versorgten die Besucher mit Kaffee, Kuchen und weiteren Speisen und informierten über ihre ehrenamtliche Arbeit. Die Fußballabteilung des TV Marktheidenfeld bot Bratwürste an. Aber an den Ständen konnte man auch Crêpes, Süßigkeiten oder Olivenöl genießen.

Eine Führung zur Geschichte der Stadt fand ebenso statt. Dabei ging es unter anderem um die Kirchen, das Alte Rathaus und den ersten Kindergarten in Marktheidenfeld. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Kapelle des Musikvereins Urspringen an der St. Laurentius-Kirche mit fränkischer Blasmusik. Und erste musikalische Stücke boten die Schüler der Musikwerkstatt in der Obertorstraße dem Publikum dar. Herzlich gelacht wurde im Stadtgärtchen am Mainkai. Elfriede Schmitt-Schultes hatte eine Lachyoga-Gruppe um sich geschart, die sichtlich viel Spaß hatte.

Am Flohmarkt des Lions Clubs Marktheidenfeld unter dem Motto "Flohsinn" konnte man das eine oder andere Schnäppchen machen. Der Erlös aus dem Verkauf von Mode, Schmuck, Büchern, Kleinmöbeln, Haushaltsgegenständen und vielem mehr geht komplett an das Frauenhaus Würzburg. Der Umweltbeirat der Stadt Marktheidenfeld vertreten unter anderem durch Egbert Woite und Brigitte Barthel verteilte am Alten Rathaus Tütchen mit Blühsamen für das Anlegen einer Blumenwiese im heimischen Garten.

Und auch die Stadtbibliothek hatte geöffnet. Hier konnten sich die Kleinsten am Bilderbuchkino "Die Stadtmaus und die Landmaus" erfreuen und die Erwachsenen einfach nur schmökern. Das Franck-Haus zeigte seine aktuellen Ausstellungen und im Apothekenmuseum in der Obertorstraße informierte Apotheker Doktor Eric Martin über Gerätschaften, die früher zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet wurden.

Die Fränkischen Musikanten unterhielten mit Blasmusik die Besucher.
Foto: Gerhard Schmitt | Die Fränkischen Musikanten unterhielten mit Blasmusik die Besucher.
Die Lachyogagruppe hatte viel zu lachen.
Foto: Gerhard Schmitt | Die Lachyogagruppe hatte viel zu lachen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Gerhard Schmitt
Apothekenmuseum
Eric Martin
Händler
Kolpingwerk
Leder und Lederwaren
Marktplätze
Musikschulen
Musikvereine
Schmuck
Stadt Marktheidenfeld
Stadtbüchereien
Städte
TV Marktheidenfeld
Textilien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top