zurück
Karlstadt
Magische Geschichten am Flügel
Samira Spiegel begeisterte mit ihrem Klavierkonzert im Rahmen der Reihe "Meisterschüler am Klavier" im Bürgersaal des Karlstadter Rathauses.
Foto: Günter Roth | Samira Spiegel begeisterte mit ihrem Klavierkonzert im Rahmen der Reihe "Meisterschüler am Klavier" im Bürgersaal des Karlstadter Rathauses.
Günter Roth
 |  aktualisiert: 19.03.2020 02:10 Uhr

Trotz der Corona-Krise zeigten rund 40 Musikliebhaber den Mut, das Klavierkonzert der Meisterschülerin Samira Spiegel im Bürgersaal des Historischen Rathauses zu besuchen - und sie wurden hoch belohnt dafür. Was die 26-Jährige ihrem Flügel entlockte, gehört mit Sicherheit zum Besten, was bislang unter vergleichbaren Bedingungen dort zu hören war. Bravo-Rufe noch vor der Pause und lang anhaltender Beifall zum Schluss bewiesen die Zufriedenheit des Publikums.

Spiegel bot ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Angefangen mit Beethovens Waldsteinsonate, die als reines Klavierkonzert mit einer außergewöhnlichen Klangfülle begeisterte. Besonders im dritten Satz, dem Rondo, zeigte sie bei anspruchsvollen Oktavläufen und mehrstimmigen Trillern ihre Virtuosität. Besondere Anforderungen an die linke Hand stellte Frédéric Chopins Etüde in cis-moll, doch gerade bei dem fulminanten Presto zeigte die Künstlerin hier ihr besonderes Können, Perfektion und Leichtigkeit zu vereinen und verschiedene Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Unglaublich auch, dass die junge Frau ein einstündiges Konzert ohne jedes Notenblatt vorgetragen hat.

Anspruchsvoll und voller Überraschungen dann das Stück "Schattengrenzen" des zeitgenössischen, aus Schweden stammenden Komponisten Henrik Ajax. Mit nicht einmal 20 Jahren durfte Samira Spiegel 2013 dieses Werk uraufführen. Ajax stellt hier musikalisch die Überlagerung von Lichtquellen in der Physik dar. Obwohl einerseits klar voneinander abgegrenzt, überlagern, ergänzen sie sich oder heben gegenseitig ihre Wirkung auf. So ließ die junge Pianistin am Flügel klanglich in bis zu vier verschiedenen musikalischen Ebenen "eigentlich unvereinbare Wünsche" gleichzeitig hörbar werden.

Das Ausnahmetalent Spiegel ist nicht nur Meisterin und vielfache Preisträgerin auf dem Piano, sie wurde auch als Neunjährige als Jungstudentin mit der Violine an der Musikhochschule Würzburg aufgenommen. Sowohl am Klavier als auch an der Geige hat sie inzwischen die Studiengänge mit Bestnote abgeschlossen.

Die Karlstadter Musikreihe "Meisterschüler am Klavier" hat sich in den letzten zehn Jahren einen festen Platz im Kulturgeschehen der Stadt erworben. Der nächste Klavierabend ist am 17. Mai im Historischen Rathaus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Günter Roth
Flügel und Klaviere
Klavierabende
Klavierkonzerte
Komponistinnen und Komponisten
Ludwig van Beethoven
Musikfans
Mut
Pianistinnen
Rondos
Studiengänge
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top