Acht Chöre fanden sich in der Egerbachhalle ein und stimmten die zahlreichen Gäste auf den Frühling ein. Mit dem Lied "Seid gegrüßt" eröffnete der Männergesangverein "Frohsinn" Birkenfeld unter Leitung von Gerhard Müller den Abend. Vorsitzender Sigi Müller-Salomon hieß die Besucherinnen, Besucher und Gastchöre sowie die Ehrengäste herzlich willkommen. Achim Müller, Ehrenvorsitzender des MGV und Erster Bürgermeister, erinnerte an 136 Jahre Chorgesang in Birkenfeld. Besonders in schwierigen Zeiten gilt: "Wo die Sprache aufhört, fängt Musik an!", so Müller.
Der Chor der Sängerrunde Holzkirchen unter Carsten Klomp trug beschwingt vor: "Tiritomba", "Amazing Grace", "Die Rose" und "Un Poquito cantas". Mit "Schau nur, die Schwalben sind da", "Das Paradies", "Es war eine schöne Zeit" und "Frieden" erfreute der Kirchenchor Birkenfeld mit Dirigent Gerhard Müller das Publikum. Der Liederkranz Urspringen sang "Mädel, draußen ist es schön", "Süße Liebe liebt der Mai", "Es wird in hundert Jahren wieder Frühling sein", mit der Dirigentin Katja Woitsch.
Die fröhliche Stimmung setzte der Gesangverein Karbach (Chorleitung Paul Laudenbacher) mit einem Begrüßungslied und den Liedern "La Provence" und "La Pastorella" fort. Beim "Fränkischen Wind" sang und schunkelte das Publikum begeistert mit.
Beschwingt sang der Chor "Gemütlichkeit" Leinach (Dirigent Christian Brüggemann) "Irgendwo auf der Welt" und "Probier's mal mit Gemütlichkeit". Und auch die bekannten Schlager "Ich war noch niemals in New York" und "Über den Wolken" kamen gut an.
Im besten fränkischen Dialekt sangen die Sänger der Liederkrone Neubrunn "Hol ama basa" (Hol mal den Besen). Weitere Lieder waren "Sing mit mir", "Leben ist mehr" und "Lieder sind die besten Freunde"(Chorleitung Elisabeth Duda).
Es folgte unter der Leitung von Dieter Weimann flott "Im Wagen vor mir", "Mamba" und "Ein Stern", gesungen von "Frohsinn" Bergrothenfels, ehe der Chor musikalisch "Übern See" fuhr.
Das Finale eines wunderbaren Liederabends bestritt der gastgebende Männergesangverein mit den heiteren Liedern "Auf das Leben" und "Seemann". Und alle Gäste und Gastchöre sangen gemeinsam das Schlusslied "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein".
Von: Gerhard Schmitt (Männergesangverein Birkenfeld)