Die Flieger am Saupurzel starteten in die neue Flugsaison. Nachdem in den Wintermonaten die Flugzeuge gewartet und gepflegt wurden, hoben sie bei den für die Jahreszeit außergewöhnlich milden Temperaturen gleich am ersten Flugwochenende des Jahres zu ausgedehnten Flügen ab. Nicht nur das Wetter war außergewöhnlich – für den Luftsport-Club ist es die einhundertste Saison des 1922 gegründeten Vereins, was im August mit einem Flugplatzfest gefeiert wird.
Karlstadt 1922 – Flugbegeisterte gründen gepackt vom revolutionären Gedanken der "Fliegerei für jeden" den heutigen Luftsport-Club Karlstadt e.V. und schaffen ein Segelflugzeug an. Damals starteten die Flieger direkt von der Kuppe des Saupurzels, die damals bis auf ein kleines Waldstück nicht bewachsen war und dem Berg so zu seinem charakteristischen Namen verhalf. Als einer der ersten Segelflugvereine weltweit ging es für den Verein seither durch Höhen und Tiefen. Zwar brannte im Zweiten Weltkrieg die komplette Hallenanlage ab und zerstörte alle Flugzeuge, aber ab 1951 wurde die Fliegerei und der Segelflugzeugbau am Karlstädter Flugplatz wieder aufgenommen. Heute verfügt der Verein über einen modernen Flugzeugpark und blickt in dieser Saison auf seine Geschichte zurück.
Die Pilotinnen und Piloten des 1922 gegründeten Vereins starteten in die einhundertste Flugsaison. Frühsommerliches Wetter bei Temperaturen um die 20 °C schufen dazu ideale Voraussetzungen. Der längste Segelflug des Wochenendes führte mit über 230 Kilometern über Hammelburg, Bamberg, Steigerwald und Kitzingen. Gleichzeitig befinden sich drei Mitglieder des Vereins aktuell mit einem Segelflugzeug des Vereins in Südfrankreich, um dort in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur die aktuell guten Flugbedingungen in den Alpen zu nutzen. "Nach den arbeitsreichen Wintermonaten, in denen wir die Flugzeuge für die neue Saison vorbereitet haben, freuen wir uns auf die vor uns liegende Flugsaison.", so Matthias Gehret, 1. Vorsitzender des Luftsport-Clubs.
Anlässlich des hundertjährigen Vereinsbestehens feiert der Verein am 13. und 14. August das Jubiläum. Unter dem Titel "Flugplatzfest am Saupurzel – 100 Jahre LSC Karstadt e.V." ist ein zweitägiges Event geplant. Neben zwei Familiennachmittagen, musikalischem Abend am Samstag und Frühschoppen am Sonntag gibt es an beiden Tagen ein spannendes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Rundflügen, VR-Simulator, Erlebnisrundweg und Fliegerbar. "Das Fest ist für unseren Verein etwas ganz Besonderes. Wir hoffen auf gutes Wetter, gute Stimmung und ein schönes Wochenende mit den Besuchern und den Piloten, die uns aus ganz Deutschland mit ihren teils historischen Flugzeugen besuchen werden.", so Gehret.
Von: Phillip Breidenbach (Pressesprecher, Luftsport Club Karlstadt e.V.)