zurück
Urspringen
Luftpumpen-Sound und ein Biberjäger
Mit einem perfekten und atemberaubenden Auftritt sorgte das Tanzwerk nach vier Jahren Pause für den akrobatischen Höhepunkt beim Bunten Abend des TSV und der Grasshoppers.
Foto: Heidi Vogel | Mit einem perfekten und atemberaubenden Auftritt sorgte das Tanzwerk nach vier Jahren Pause für den akrobatischen Höhepunkt beim Bunten Abend des TSV und der Grasshoppers.
Heidi Vogel
 |  aktualisiert: 02.04.2019 14:50 Uhr

Eindrucksvoll bewiesen die Urspringer am Samstag, dass sie auch Fasching können. Nach mehrjähriger Pause fand in der mit rund 350 Besuchern voll besetzten Schlossparkhalle erstmals wieder ein Bunter Abend statt, der vom TSV sowie den Grasshoppers veranstaltet und von Monika Greß zusammen mit Thomas Scheiner witzig moderiert wurde. Die Akteure präsentierten dem Publikum ein buntes und äußerst originelles Programm, bei dem die Lachmuskeln der Gäste gehörig beansprucht wurden.

So schilderte der 19-jährige Max Nätscher seine Probleme bei der Suche nach einer passenden Freundin und berichtete voller Stolz von Alexa, seiner neuesten Errungenschaft. „Das ist ein sprechender Computer“, erklärte er den älteren Besuchern laut und deutlich. Spätestens nachdem Alexa – angesichts der Dorfmeisterschaften vor zwei Jahren rund um das Thema Holz – Urspringens eigene Hymne intonierte, war auch das Publikum von den Vorzügen überzeugt.

Die Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz: Flott sind sie unterwegs, wenn auch das Anziehen der Montur und der anschließende Einsatz nicht zur Zufriedenheit des Kommandanten verliefen.
Foto: Heidi Vogel | Die Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz: Flott sind sie unterwegs, wenn auch das Anziehen der Montur und der anschließende Einsatz nicht zur Zufriedenheit des Kommandanten verliefen.

Tanja Rapps und Joachim Mahler begeisterten anschließend als „Fahrende Musikanten“, die sich mit der Vorhersage der Vergangenheit eine Brotzeit verdienen wollten. Nachdem sie sich durch den Urspringer Schilderwald bis zur Festhalle durchgekämpft hatten, las die Hellseherin Bürgermeister Volker Hemrich die Vergangenheit aus der Hand. „Die 1000-Jahrfeier wird ein großartiges Fest werden“, orakelte Rapps bezüglich des beinahe vier Jahre zurückliegenden Dorffestes. Thomas Scheiner brachte das Publikum mit Anekdoten und Flachwitzen aus seinen zahlreichen Skiurlauben zum Lachen.

Frenetischen Applaus ernteten die beiden Putzfrauen Sabine Eckert als Hilde und Christine Kasamas als Lisbeth, die beim Reinigen des Nachrichtenstudios manch delikate Neuigkeit aus dem Rathaus erfuhren. So wird es künftig einen neuen Pilgerweg von Kapelle zu Kapelle rund um Urspringen geben, um wieder mehr Touristen anzulocken. Außerdem will der Gemeinderat der Biberfamilie an der Kläranlage mit einem Piktogramm zu Leibe rücken. Für den Fall, dass der Biber die Anweisung auf dem Schild nicht befolgt, wird „Biberjäger Hemrich“ die Angelegenheit zur Chefsache erklären.  Sichtlich in Aufregung gerieten die beiden neugierigen Damen schließlich bei einer Liveschaltung zu Franz Beckenbauer, der, von Georg Luger stimmlich genial imitiert, verkündete, dass die Fußball-WM 2022 nicht in Katar stattfinden soll, sondern wegen massiver Korruptionsvorwürfe kurzfristig auf die Fränkische Platte verlegt wird.

Die beiden Putzfrauen Hilde (Sabine Eckert/links) und Lisbeth (Christine Kasamas) kommen aus dem Staunen nicht raus, ob all der Neuigkeiten, auf die sie beim Saubermachen und versehentlichen Tastendrücken am Computer im Urspringer Rathaus stoßen.
Foto: Heidi Vogel | Die beiden Putzfrauen Hilde (Sabine Eckert/links) und Lisbeth (Christine Kasamas) kommen aus dem Staunen nicht raus, ob all der Neuigkeiten, auf die sie beim Saubermachen und versehentlichen Tastendrücken am Computer ...

Zwischendurch rissen die witzigen Playback-Interpreten der Hitparade das Publikum zum Singen und Klatschen mit, oder die „Öschpringer Philharmoniker“ versetzten die Besucher in Staunen. Ausdrucksstark und mit vollem Körpereinsatz entlockte das 17-köpfige Orchester unter Leitung von Monika Greß seinen Luftpumpen eine perfekte Darbietung zu den Klängen der Tritsch-Tratsch Polka und erntete begeisterten Beifall.

Während die Kindertanzgruppe der Brauchtumsfreunde mit ihrem Dschungeltanz den Abend eröffnet hatte, beeindruckten die Synchronschwimmer des Männerballetts unmittelbar nach der Pause. Die Tänzerinnen des Tanzwerks, das nach vierjähriger Pause einen Blick in die eigene Geschichte warf und dies choreographisch glänzend umsetzte, boten den akrobatischen Höhepunkt des rund vierstündigen Programms.

Unter Sirenengeheul zog zum Abschluss die Feuerwehr ein und ließ die Besucher an den Sorgen und Nöten der Wehr teilhaben. Wähnten sich die verplanten Feuerwehrler zunächst im benachbarten, aber faden Duttenbrunn, demonstrierten sie anschließend einen ziemlich chaotischen Einsatz, bei dem Ex-Kommandant Anton seine qualmende Mülltonne letztendlich selbst löschen musste. Umrahmt von Liedern, bei denen das Publikum lautstark mitsang und klatschte, suchten sie nach Lösungen für die nachlassende Zahl an Einsatzkräften und überlegten deshalb, die Rentner-AG und die Kinderfeuerwehr zu rekrutieren. 

Die Mitwirkenden:

Kindertanzgruppe: Laura Albert, Julia Buller, Lena Buller, Mathilda Fischlein, Anna-Lena Gold, Clara Hart, Rhiannon Ives, Marguerite Ives, Anna Krause, Emma Krause, Sophia Künzl, Lilly Michel, Marai Öhring, Diana Sittler, Carolin Sittler, Aniela Sittler, Michaela Sittler, Luna Wieser, Ines Winkler, Trainerinnen Monika Greß und Selina Dienesch;

Ich und mein Leben mit Alexa: Max Nätscher, Sarah Johnen;

„Fahrende Musikanten“: Tanja Rapps, Joachim Mahler;

Playback-Show: Willi Johnen, Klaus Eckert, Ulli Wiesner, Sven Gehringer-Dienesch , Martin Öhrlein, Sebastian Schebler, Karlheinz Kasamas, Paul Nätscher, Volker Hemrich;

Putzfrauen im Nachrichtenstudio: Sabine Eckert, Christine Kasamas, Georg Luger;

Männerballett: Christian Albert, Michael Kratzer, Fabian Leist, Marius Leist, Sebastian Schebler, Markus Ludwig Florian Schäffer Rico Hoffmann, Hannes Hemrich, Tim Ehrenfels, Trainerinnen Magdalena Eckert, Alisia Väth und Julia Wirzberger;

Skifahrer: Thomas Scheiner;

Luftpumpenorchester: Sabine Eckert, Ingrid Christ, Marga Zeller, Renate Wirzberger, Ulrike Pemsel, Roswitha Sendelbach, Gerhard Hart, Gudrun Wiesner, Manuela Hart, Hiltrud Biener, Carola Kasamas, Veronika Albert, Marga Hart, Marliese Hart, Brigitte Sendelbach, Silvia Hart, Monika Gress (Freunde fränkischen Brauchtums);

Tanzwerk: Teresa Weimann, Sarah Johnen, Magdalena Eckert, Lea Kasamas, Marie Johnen, Tatjana Blass, Franziska Sendelbach, Theresa Füller, Kerstin Hoffmann, Alicia Väth, Lisa-Marie Greß, Linda Anders, Isabel Mjalov, Hannah Dienesch und Hannes Hemrich, Trainerin Magdalena Eckert;

Feuerwehrkapelle: Schauspieler: Katharina Krug, Gerhard Kasamas, Udo Kasamas, Benedikt Sendelbach, Kilian Sendelbach, Stefan Seim, Martin Krug, Michael Vogel; Musik: Joachim Mahler, André Riedmann, Werner Burk, Michael Kratzer, Julia Riedmann, Andreas Burk, Markus Ludwig;

Musik: Joachim Mahler.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Urspringen
Heidi Vogel
Alexa
Fasching
Franz Beckenbauer
Georg Luger
Karneval
Publikum
Volker Hemrich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top