zurück
Lohr
Lohrer Schüler zu Besuch in Spanien
Küstenwanderung nach Lloret del Mar.
Foto: Christian Förtsch | Küstenwanderung nach Lloret del Mar.
Bearbeitet von Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.03.2020 02:11 Uhr

Mit einem herzlichen ¡Bienvenidos! wurden zwischen dem 13. und 20. Februar bereits zum sechsten Mal Lohrer Gymnasiasten an der spanischen Partnerschule in Blanes begrüßt. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Christian Förtsch und Karin Kemmer-Frank traten laut Pressemitteilung 16 Schüler der Q11 am 13. Februar die Reise nach Katalonien an, um ihre Austauschpartner und -partnerinnen in Blanes zu besuchen.

Am ersten Programmtag stand bereits der Besuch in der Provinzhauptstadt Girona an. Insbesondere die verwinkelte Altstadt beeindruckte die Gruppe, da sie schon als Schauplatz für verschiedenste Kinofilme gedient hatte (zum Beispiel Game of thrones oder Das Parfum). Anschließend ging es weiter ins Museum Salvador Dalís, welches die Besucher mit Einblicken in das vielfältige Schaffen des surrealistischen Künstlers überraschte. Dabei schlüpften die Schüler selbst in die Rolle eines Fremdenführers, indem sie ihren Mitschülern Informationen zu Sehenswürdigkeiten und kulturellen Besonderheiten Kataloniens vermittelten.

Am Wochenende lag dann der Schwerpunkt auf dem Eintauchen im Alltagsleben der spanischen Gastfamilien: Neu war für die deutschen Jugendlichen dabei laut Mitteilung insbesondere die Situation der Zweisprachigkeit dieser Region. Natürlich beherrschten die spanischen Familienmitglieder, Lehrkräfte usw. allesamt sowohl Katalanisch als auch Kastilisch, andererseits stellt für viele Katalanen aber Katalanisch die inzwischen vertrautere Sprache im Umgang mit Familienmitgliedern und Freunden dar.

Herausragende Momente

Am nächsten Programmtag beeindruckten Barcelonas Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Sagrada Familia, die Ramblas, Barcelonas Altstadt und viele weitere die Schüler nachhaltig. Aber natürlich durften an den folgenden Tagen auch Einblicke in das spanische Schulsystem nicht fehlen: So gab der Schulleiter den Lohrer Gästen eine interessante Einführung in katalanische Traditionen und die deutsche Gruppe hospitierte im Unterricht.

Ein besonderes Erlebnis stellte in diesem Jahr auch wieder eine Wanderung entlang der Costa Brava zwischen Blanes und Lloret de Mar dar. Erstaunlich türkis schillerte das Meer und die Natur zeigte sich auch im Botanischen Garten Marimutra in Blanes bereits von ihrer frühlingshaften Seite. Dort bekamen die deutschen Schüler und Schülerinnen sogar eine deutschprachige Führung: So absolvieren hier aktuell zwei deutsche Jugendliche ein Volontariat im Rahmen des Programms European volunteers.

Nach dem Abschlussmittagessen in einer Tapas-Bar fiel den Lohrer Schülern der Abschied von ihren Austauschpartnern sichtlich schwer, denn es waren viele gute Kontakte entstanden.

Spanisch kann am Gymnasium Lohr a. Main als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Klasse gelernt werden, es baut dabei auf den Kenntnissen der zuvor erlernten Fremdsprachen auf und die Schülerinnen und Schüler schließen in der 12. Klasse mit sprachlichen Mitteln entsprechend der Niveaustufe B1 ab.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Altstädte
Deutsche Kinder und Jugendliche
Fremdsprachen
Gymnasiasten
Lehrerinnen und Lehrer
Sagrada Família
Schulrektoren
Schulsysteme
Schülerinnen und Schüler
Spanische Sprache
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top