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Lohr: Warum manche Hoteliers lieber 3,5 Sterne als 4 haben
Das Hotel Bundschuh am Kaibach ist jetzt ein Drei-Sterne-Superior-Hotel. Auf die möglichen vier Sterne hat Inhaberin Katja Bundschuh verzichtet.
Foto: Thomas Josef Möhler | Das Hotel Bundschuh am Kaibach ist jetzt ein Drei-Sterne-Superior-Hotel. Auf die möglichen vier Sterne hat Inhaberin Katja Bundschuh verzichtet.
Bearbeitet von Thomas Josef Möhler
 |  aktualisiert: 22.02.2024 09:17 Uhr

Es gibt ein zweites Drei-Sterne-Superior-Hotel (3,5 Sterne) in Lohr: Das Hotel Bundschuh am Kaibach hat diese Klassifizierung erreicht, die das Parkhotel Leiß neben der Stadthalle schon einige Jahre hat. Seit rund zwei Monaten verfügt auch das Hotel In den Herrnwiesen in Kreuzwertheim über die Klassifizierung 3 Sterne.

Gemeinsam ist den drei Betrieben, dass die Besitzer jeweils auf die möglichen vier Sterne verzichtet haben. Unser Medienhaus hat nach den Gründen gefragt.

Nach den Worten von Katja Bundschuh entscheidet ein umfangreicher Kriterienkatalog der BTG Bayern Tourist GmbH über die Klassifizierung. Für 3,5 Sterne, also den Zusatz Superior zu den drei Sternen müssten beispielsweise ein mindestens 16 Stunden am Tag besetzter Empfangsdienst, eine eigenständige Rezeption und eine Sitzgruppe im Empfangsbereich vorhanden sein.

Alles wird kontrolliert

Die Anforderungen reichten von zweisprachigen Mitarbeitern über eine gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste bis zu Regenschirmen am Empfang und auf den Zimmern. Ein weiterer wichtiger Punkt sei das Beschwerdemanagement, also der systematische Umgang mit Gästebeschwerden. Diese Kriterien würden in einem Erhebungsbogen abgefragt.

Mit dessen Ausfüllen sei es aber nicht getan, so Bundschuh. Vertreter der BTG kommen zur Kontrolle vorbei: "Die kontrollieren wirklich alles." Sie hätten sich sogar die Nackenstützkissen für Gäste zeigen lassen. Für die verschiedenen Kriterien gebe es Punkte. Die Gesamtpunktzahl hätte laut Bundschuh für vier Sterne gereicht. Doch diese Einstufung habe sie nicht angestrebt, "weil wir unsere Gäste positiv überraschen möchten". Sie wolle sich mit ihrem Haus "durch Ausstattung und Art vom Mainstream abheben". Zudem verbänden viele Gäste mit vier Sternen einen Tagungs- und einen Wellnessbereich, die sie nicht habe.

Ihr sei es lieber, wenn die Gäste sagten, "sie haben hier ja einen Service wie ein Vier-Sterne-Hotel", als dass Erwartungen enttäuscht würden. "Wir sind lieber etwas bescheidener geblieben." Ferner schreckten vier Sterne auch Gäste ab, die dächten, ein solches Hotel sei teuer.

 Das zweite Lohrer Drei-Sterne-Superior-Hotel ist das Parkhotel Leiß.
Foto: Thomas Josef Möhler |  Das zweite Lohrer Drei-Sterne-Superior-Hotel ist das Parkhotel Leiß.

"Wir sind mit dem S wie Superior zufrieden, das wollten wir erreichen", betont Katja Bundschuh. Schade findet sie, dass im Kriterienkatalog manche Bemühungen keinen Niederschlag finden. So sei bei ihr vor der Corona-Krise das Frühstück praktisch plastikfrei gewesen. "Für diese Nachhaltigkeit hätte es keine Zusatzpunkte gegeben."

Bei Firmenbuchung interessant

Michael Leiß erklärte auf Anfrage, er habe "weder Zeit noch Lust, mich um die Sterne zu kümmern". Vor drei Jahren hatte der Besitzer des Parkhotels gegenüber unserem Medienhaus gesagt, in seinem Haus übernachteten viele Firmenmitarbeiter. Die Unternehmen buchten wegen der Kosten und Gleichbehandlung der Mitarbeiter auf Dienstreise meist keine Hotels mit höheren Bewertungen.

Hotel Herrnwiesen saniert

Seit rund zwei Monaten verfügt auch das Hotel In den Herrnwiesen in Kreuzwertheim über die Klassifizierung § Sterne Superior. Frank Selg, der das Haus mit seiner Frau Lina betreibt, bezeichnet sich selbst als "Streber". Bei der Übernahme 2015 sei es noch eine "Herberge" gewesen.

Etliches sei saniert worden, zuletzt zehn Zimmer komplett. Auch Selg hätte vier Sterne haben können, will aber auf den damit verbundenen Druck verzichten.

Klassifizierte Hotels im Landkreis

Die Hotelklassifizierung von einem bis fünf Sterne des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) gibt es seit 1996. In Bayern ist die Dehoga-Bayern-Tochter BTG Bayern Tourist GmbH dafür zuständig. 3,5 Sterne tragen laut Internetseite www.hotelstars.eu im Landkreis neben den beiden Lohrer Häusern und dem Kreuzwertheimer Hotel der Gasthof die beiden Objekte der Familie Imhof, "Zum Letzten Hieb" in Langenprozelten und "Mainpromenade" in Karlstadt. Vier Sterne haben die Franziskushöhe in Lohr und das Hotel und Weinhaus Anker in Marktheidenfeld.
(METJM)
 
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