Während der Lohrer Spessartfestwoche sind laut Mitteilung der Pressestelle folgende verkehrsrechtliche Anordnungen der Stadt Lohr zu beachten:
Die Zufahrtsstraße zum Festplatz (Abzweigung von der Osttangente bei der Ampelanlage) ist bis 6. August für den Verkehr gesperrt. Das Parken auf den Bewohnerparkplätzen ist nur den Inhabern von Bewohnerparkausweisen vorbehalten.
Kostenlose Dauerparkplätze
Als kostenlose Dauerparkplätze stehen weiterhin zur Verfügung: Parkplatz Mainufer mit 360 Plätzen (Ausweichparkplatz, Zufahrt von Osttangente gegenüber Fahrgasse), Parkplätze Süd (Westtangente) mit 144 Plätzen, abends Parkplatz Freibad mit 145 Plätzen (Fahrradparkplätze gibt es am Freibad mit 130 Plätzen), Parkplatz Nikolaus-Fey-Weg (30 Plätze), Jahnstraße und Osttangente von Südtangente bis Fahrgasse sowie die Parkplätze Nägelsee-Schulzentrum; samstags und sonntags stehen darüber hinaus die Werksparkplätze der Firma Bosch Rexroth in der Bahnhofstraße (Nähe Küferstube) zur Verfügung. Die Stadt Lohr verweist auf den Parkplatzplan, in welchem die besten Parkmöglichkeiten eingezeichnet sind. Er ist in den Lohrer Geschäften sowie im Rathaus erhältlich.
Vom 28. Juli bis 6. August gelten laut Mitteilung folgende Regelungen: Auf der Osttangente (Auffahrt Neue Mainbrücke bis Südtangente) wird die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer beschränkt. Die Ampelanlage im Bereich Fischergasse / Festplatz wird in Betrieb genommen. Die Fischergasse und die Straße Mainkai sind für den Fahrzeugverkehr gesperrt – ausgenommen der Bewohner. Zwischen dem Fischertor und der Einmündung in den Seeweg-Parkplatz gibt es einen Taxistand. Für Behinderte werden auf dem Seewegparkplatz zusätzliche Parkplätze eingerichtet. Für Krafträder wird auf dem Parkplatz Seeweg eine Parkfläche ausgewiesen (Motorradfahrer dürfen ihre Fahrzeuge nicht am Eingang zum Festplatz abstellen, da sie dort die Fußgänger behindern). Zudem darf auf Bushaltestellen nicht geparkt werden.
Halteverbot am Eingang
Da sich genau im Bereich des Haupteingangs zum Festplatz die Haltestellen des Festwochenexpresses befinden, wird während der Spessartfestwoche direkt vor dem Haupteingang ein absolutes Halteverbot angeordnet. Sowohl die Kommunale Verkehrsüberwachung als auch die Polizeiinspektion Lohr werden das Halteverbot strikt überwachen. Eventuell dort doch parkende Fahrzeuge, Motorräder und Fahrräder werden umgehend durch einen Abschleppdienst abtransportiert.
Es wird extra darauf hingewiesen, dass die ausgezeichneten Flucht- und Rettungswege nicht durch parkende Motorräder, Fahrräder und anderweitige Kraftfahrzeuge blockiert werden dürfen.
Auf der Zufahrt zu den Parkplätzen unterhalb des Bootshafens (Mainuferparkplätze) wird zwischen der Einmündung Osttangente und der Brücke über den Kaibach ebenfalls ein absolutes Halteverbot angeordnet.