zurück
LOHR
Lohr ist bereit für Schneewittchen
Bearbeitet von Marie-Helen Kremen
 |  aktualisiert: 27.10.2016 11:43 Uhr

Am 26. Oktober kann ab 14 Uhr dem Künstler Peter Wittstadt über die Schulter gesehen werden, wie er sein Kunstwerk mittels eines Krans vor der Stadthalle Lohr auf einem Podest platziert. Etwa eine Stunde wird es dauern, bis das neue Schneewittchen mit seinen etwa 500 Kilogramm Gewicht und der Größe von 2,90 Metern steht. Die außergewöhnliche Interpretation der bekannten Märchenfigur rief ein großes Medienecho hervor. Ein Graffiti sorgte für ein humorvolles Gegengewicht zur ernsten Debatte über Kunst im Allgemeinen und Peter Wittstadts Skulptur im Besonderen.

Wittstadts Märchenfigur ist keine zarte Schönheit. Sein Schneewittchen ist ein charakterstarkes Individuum, das der unterfränkischen Stadt weltweite Aufmerksamkeit bescherte. In der zweiten Hälfte des Jahres 2014 gingen die Bilder der 2,90 Meter hohen Skulptur durch alle großen deutschen Tageszeitungen, öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender sowie durch die sozialen Netzwerke. Besonders in der Touristinformation in Lohr wurde häufig nach dem neuen Markenzeichen von Lohr gefragt: „Ich bin hellauf begeistert, dass die Schneewittchen-Skulptur nun endlich aufgestellt wird. Täglich mussten wir Gäste vertrösten, die extra nach Lohr gekommen waren, um unsere neue Lohrer Berühmtheit zu besuchen“, so Barbara Herrmann, Leiterin der Touristinformation.

Der Weg bis zur Aufstellung des mittlerweile weltberühmten Schneewittchens war weit. Im September 2013 wurde Peter Wittstadt zum Gewinner des ersten Lohrer Kunstpreises gekürt. Gut drei Jahre später findet seine Plastik ihren Weg zu ihrem Bestimmungsort – dem Vorplatz der Stadthalle Lohr, die Anfang Dezember eröffnet wird. Nicht nur die Optik der Skulptur führte zu Diskussionen. Feinheiten in der Kunstpreis-Ausschreibung beschäftigten den Lohrer Stadtrat eine lange Zeit.

Bei den Lohrern regte das Schneewittchen die Kreativität und den Humor an. Mit seinem „Horrorwittchen“-Graffiti lieferte der Lohrer Gymnasiast Valentin Lude eine Interpretation, die begeistert. Die Illustration von Valentin Lude ist heute auf Kaffeebechern, Autoaufklebern, Armbanduhren und T-Shirts im gesamten Stadtgebiet präsent und ein wahrer Verkaufsschlager.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Barbara Herrmann
Lohrer Schneewittchen
Peter Wittstadt
Schneewittchen
Skulpturen
Stadthalle Lohr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top