Neun Schüler der Realschule Lohr waren das ganze Schuljahr über abwechselnd als Schülerlotsen an der Kreuzung Bürgermeister-Keßler-Platz/ Kaplan-Höfling-Straße/Kaibachweg im Einsatz. Hier unterstützten die ausgebildeten Schülerlotsen die erwachsenen Schulweghelfer dabei, die Schüler der Realschule und vor allem die Grundschüler sicher über die Fahrbahn zu lotsen.
Die Polizei Lohr, die Gebietsverkehrswacht Lohr und die Schulen sprachen den Lotsen zum Schuljahresende ihren Dank und ihre Anerkennung aus.
Der Dienststellenleiter der Polizei Lohr, EPHK Schuhmann, lobte die Schüler für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, andere zu unterstützen. "Schüler, die bereit sind, sich für andere einzusetzen, sind als Praktikanten bei der Polizei willkommen und werden bei der Vergabe der Praktikumsplätze bevorzugt", versicherte der Lohrer Polizeichef. Auch der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizei Lohr, PHK Daube, hatte viele lobende Worte des Dankes und der Anerkennung für die Lotsen: "Der Begriff 'Lotse' kommt aus der Schifffahrt und ist jemand, der sein Schiff durch Untiefen und unsicheres Gewässer führt. Damit passt der Begriff auch für das, was ihr jeden Tag tut", lobte PHK Daube.
Als Fachlehrer und Betreuer der Schülerlotsen sprach auch Herr Bittruf in Namen der Schulen seinen Dank für das Engagement der Schüler aus. Er bedankte sich zudem bei der Lotsin Victoria Seufert, die zusätzlich das Jahr über die Einsätze koordinierte und die Pläne erstellte. Silke Reckentin überreichte in ihrer Funktion als Vorsitzende der Gebietsverkehrswacht Lohr und als Ausbilderin der Schülerlotsen kleine Präsente und Gutscheine der Werbegemeinschaft Lohr, die von der Verkehrswacht finanziert wurden.
Reckentin sprach den Jugendlichen ebenfalls ihren Dank aus und versicherte die Wichtigkeit ihrer Einsätze an der Kreuzung vor der Grundschule. Hier herrsche morgens oft totales Chaos. Die Kinder seien mit dieser Verkehrssituation überfordert und deshalb auf ihre Unterstützung angewiesen.
Auch die erwachsenen Lotsen seien froh, dass sie die Schülerlotsen an der Kreuzung zur Verstärkung haben. Denn neben dem hohen Verkehrsaufkommen am Morgen komme noch hinzu, dass sich Verkehrsteilnehmer immer wieder gedankenlos und teilweise leider auch rücksichtslos gegenüber den Kindern verhalten.
Von: Silke Reckentin, Vorsitzende Gebietsverkehrswacht Lohr