zurück
Gemünden
Lions Club spendet für Gemündener Josefshaus-Projekt
Bei der Spendenübergabe (von links): Martin Maisch (Vorsitzender Lions Club Mittelmain Karlstadt), Birgit Amann und Kulturamtsleiterin Jasna Blaic.
Foto: Björn Kohlhepp | Bei der Spendenübergabe (von links): Martin Maisch (Vorsitzender Lions Club Mittelmain Karlstadt), Birgit Amann und Kulturamtsleiterin Jasna Blaic.
Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 17.02.2020 02:11 Uhr

2020 ist in Gemünden nicht nur ein Jahr freudiger Jubiläen. Neben der Zerstörung Gemündens vor 75 Jahren jährt sich heuer zum 80. Mal die Zwangsschließung des Gemündener Josefshauses. Daran erinnert Birgit Amann mit dem Josefshaus-Projekt.

Amann und Gemündens Kulturamtsleiterin Jasna Blaic haben als Kinder noch in dem verlassenen Gebäude mit den kleinen Betten gespielt, ohne zu wissen, was dahinter steckte. Vor fünf Jahren startete Birgit Amann, unterstützt von Jasna Blaic, eine Veranstaltungsreihe, um an die Kinder zu erinnern, die in der damaligen Behindertenanstalt wohnten und Opfer der Euthanasie im Dritten Reich wurden.

Auch dieses Jahr soll es wieder Veranstaltungen geben, die allesamt ehrenamtlich organisiert werden. Für den Lions Club Mittelmain Karlstadt mit seinem Gemündener Präsidenten Martin Maisch ist dies ein förderwürdiges Projekt, das der Lions Club mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt.

Für das Josefshaus-Projekt gibt es ein Spendenkonto bei der Stadt Gemünden, Verwendungszweck: Kinder St. Josefshaus, Bankverbindung, Sparkasse Mainfranken, IBAN: DE55790500000380003053, BIC: BYLADEM1SWU

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Björn Kohlhepp
Bankverbindungen
Das dritte Reich
IBAN
Lions Club
Veranstaltungen
Veranstaltungsreihen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top