Wie schon in den Vorjahren unterstützt der Lions-Club Lohr-Marktheidenfeld die Lohrer Tafel bei ihrer Aktion "Weihnachtsbraten" mit einer Spende, diesmal 3000 Euro: Das ist eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr.
Zum Weihnachtsfest können sich die Klienten der Lohrer Tafel einen Weihnachtsbraten mit Beilagen bestellen, der von einem einheimischen Metzger portioniert wird und rechtzeitig zum Weihnachtsfest zur Verfügung steht. Der amtierende Lions-Präsident Marco Scherg überreichte die Spendenurkunde an den Leiter der Tafel, Michael Donath.
Er wies dabei darauf hin, dass der Spendenbetrag gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt wurde. Somit trage man einerseits den erhöhten Preisen Rechnung, andererseits dem Zuwachs der Tafel-Kunden durch ukrainische Flüchtlinge.
Die Spende solle ein Beitrag dazu sein, dass das Weihnachtsessen für Menschen in der Familie, aber auch für die vielen ukrainischen Frauen, die mit ihren Kindern in der Region leben, während ihre Männer im Krieg bleiben mussten, ein besonderer Anlass wird.
Die Spende soll laut Scherg auch dazu motivieren, dass weitere Spender diese aufstocken. Die Spende wird aus dem Lions-Hilfsfond "LöwenHilfe@18+" und der Lions-Spendenaktion "Ukraine Flüchtlingshilfe" finanziert. Der Lions-Hilfsfond "LöwenHilfe@18+" wurde gegründet, um in erster Linie Erwachsenen und Familien in der Region gezielt zu helfen.