„Die Linksabbiegespur von der B 27 aus Richtung Gemünden nach Gambach ist notwendig. Wir bauen sie 2009.“
Mit dieser Ankündigung erfreute Bauoberrat Bernd Aldenhoff vom Staatlichen Bauamt den Stadtrat und Bürgermeister Karl-Heinz Keller: „Sie rennen bei uns offene Türen ein. Dieser Oldie beschäftigt uns seit Jahrzehnten.“ Aldenhoffs Planung geht noch weiter: In einer Studie soll ermittelt werden, ob die Bundesstraße und die Bahngleise untertunnelt werden können, um Fußgängern und Radlern eine Verbindung zum Maintalradweg zu bieten. „Auch die Bahn müsse daran interessiert sein, dass die Fußgänger nicht weiterhin die Gleise queren“, sagt Aldenhoff, der für die Studie auf Pläne der Stadt Karlstadt aus dem Jahre 1990 zurückgreifen kann.
„Es wird sehr teuer“, sagte Aldenhoff im Gespräch mit der MAIN-POST. Die Bahn verlange bestimmt eine Ablöse. Er wolle deshalb das Radwegeprogramm des Bundes mit einbeziehen. Grundstücksverhandlungen werden aufgenommen.