Zweimal schon war Jürgen Werth aus dem hessischen Wetzlar im Kloster Triefenstein zu Gast. Am Samstag, 14. September, um 20 Uhr, wird der Schriftsteller, Liedermacher, Wortmaler und „Erzählsänger“ Werth unter der Überschrift „Gute Tage sollt Ihr haben!“ zum dritten Mal ein Konzert mit seinen Liedern und Texten gestalten. Brüder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Christusträger laden zu seinem Konzert ein, heißt es in der Ankündigung des Klosters.
Der Liedermacher und „Wortwerker“ Jürgen Werth formuliert knapp und treffend, bringt unverbrauchte Bilder und überraschende Sprachpointen. Seine Lieder sind persönlich gehalten und voll menschlicher Wärme. Zuhörerinnen und Zuhörer entdecken in ihnen oft eigene Geschichten, Gedanken und Gefühle.
In seinem Berufsleben war der gelernte Journalist Jürgen Werth zuletzt Vorstandsvorsitzender von ERF Medien in Wetzlar. Drei Jahre lang sprach er in der ARD das „Wort zum Sonntag“. „Gute Tage will ich haben“ ist der Titel seines aktuellen Buches, in dem er laut Verlagsankündigung: „uraltes Weisheitswissen für ein hoffnungsvolles Heute und Morgen“ thematisiert.
Der Eintritt zum Konzert in Triefenstein ist frei. Die gastgebenden Christusträger bitten am Ausgang um eine Spende für die neu installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Kloster-Nebengebäudes.