Da es bereits das zweite Jahr in Folge nicht möglich ist, ein Sommerfest oder ähnliches zu veranstalten, hat sich der Elternbeirat des Kindergarten Roden „Die Kicherkiste“ etwas überlegt, um trotz der Pandemie ein bisschen Geld in die Kasse zu bringen.
Angefangen hat es mit der Kindergartenpost, die Anfang des Jahres an die Kinder, die den Kindergarten pandemiebedingt nicht besuchen konnten, verteilt wurde. Dabei sollte jedes Kind sein Lieblingsrezept verraten.
Daraus entstand die Idee für ein Kindergarten-Taxi im Frühjahr. Hier konnten die Rodener Bewohner an einen Sonntagnachmittag selbstgebackene Kuchen aussuchen und bestellen. Dieser wurde dann ausgeliefert. Dadurch gab es dann so viele leckere Rezepte, dass man diese festhalten wollte. Und so entstand das Koch- und Backbuch "Lieblingsrezepte". Es enthält unter anderem Rezepte für Suppen, Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen und Plätzchen, aber auch welche für Aufstriche und Dips sind zu finden.
In dem Buch gibt es aber nicht nur die Rezepte der Kinder und deren Familien. Es sind auch Gerichte enthalten, die am liebsten im Kindergarten gekocht und gegessen werden, wie beispielsweise Pinocchio-Nudeln, Kartoffelauflauf und Früchtejoghurt. Pfarrer Stefan Redelberger hat ebenfalls seine Lieblingsrezepte verraten. Ein paar Tischgebete und Zeichnungen der Kindergartenkinder runden das Werk ab.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt im vollem Umfang den Kindern zu Gute und soll unter anderem in ein Spielhäuschen für die Spielwiese investiert werden.
Das 200-seitige Buch kostet zehn Euro und kann im Kindergarten (Tel.: (09396) 784 oder kiga.roden@web.de ) bestellt werden.