Die Burg-Lichtspiele Mühlbach zeigen bei der Kino-Auslese der VHS Karlstadt „Körper und Seele“ am Sonntag, 17. Dezember, 11.15 und Mittwoch, 20. Dezember, 20 Uhr.
Der Film der ungarischen Regisseurin Ildikó Enyedi gewann den Goldenen Bären der Berlinale und den Fipresci-Preis des internationalen Verbandes der Filmkritik.
„Körper und Seele“ spielt in einem Budapester Schlachthof. Endre, der halbseitig gelähmte Finanzdirektor des Betriebes, der nach seiner Scheidung alleine lebt, ist fasziniert von der neuen Qualitätsprüferin Mária. Doch die attraktive junge Dame leidet offensichtlich am Asperger-Syndrom: Sie achtet übergenau auf die Einhaltung der Bestimmungen und meidet jeden Kontakt mit ihren Kollegen.
Endres taktvolle Versuche, mit ihr ins Gespräch zu kommen, scheitern zunächst an ihrer krankheitsbedingten schroffen Haltung. Bei einem psychologischen Test stellt sich heraus, dass Mária und Endre anscheinend einen identischen Traum haben... Diese Erkenntnis ebnet den Weg für behutsame Versuche der beiden Außenseiter, ihre Ängste zu überwinden und trotz Rückschlägen aufeinander zuzugehen.
Getragen wird der Film von den beiden herausragenden Hauptdarstellern Geza Morcsänyi als Endre und Alexandra Borbély, die für die Verkörperung der Mária mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.
Fazit: eine magische, berührende Liebesgeschichte: zärtlich, poetisch und schmerzhaft zugleich.