Die neunte Mitgliederversammlung des LAG Spessart fand im Rathaus der Gemeinde statt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der LAG Spessart entnommen: Kurz vor der Versammlung konnten sich alle interessierten Mitglieder ein Bild von der Umsetzung des LEADER-Projektes "Eisenbahnerlebnis Spessartrampe" machen, das ein Leuchtturmprojekt für die LAG Spessart ist. Es ist dabei eines von 26 LEADER-Projekten, welches der Steuerkreis in der nun ablaufenden Förderperiode beschlossen hat. Insgesamt sind durch diese Projekte 2,046 Millionen Euro Fördermittel für den Spessart zur Verfügung gestellt worden.
Neben dem Tätigkeitsbericht des LAG-Managements und der Bilanz des Geschäftsjahres 2021 mit Entlastung des Vorstandes, standen die Beschlüsse zur Änderung der Satzung und Geschäftsordnung sowie vor allem der Beschluss der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 auf der Tagesordnung.
Die anwesenden Mitglieder haben die in den vergangenen Monaten vom Planungsbüro CIMA und dem LAG-Management zusammen mit den Bürgern der Region erarbeitete LES einstimmig beschlossen. Mit dieser neuen LES bewirbt sich die LAG Spessart beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch in der Förderperiode 2023 bis 2027 LEADER-Region zu sein. Eingereicht wird die LES am 15. Juli und mit der Anerkennung ist im Herbst des Jahres zu rechnen.
Alle Unterlagen zur Sitzung und die neue LES sowie genaueren Informationen zu den Projekten sowie zu LEADER und der LAG Spessart sind auf der Homepage unter www.lag-spessart.de aufrufbar.