Gespannte Erwartung und gebannte Stille lagen im Atrium des Gemündener Kreisseniorenzentrums, als mehrere Klassen der Gemündener Leo-Weismantel-Schule anlässlich des Martinstages zu einer musikalischen Aufführung gekommen waren. Klassenleiterin Maria Unger hatte mit ihren KollegInnen mit Liedern und Beiträgen das Brauchtum zum Heiligen Martin in den Mittelpunkt der Aufführung gestellt.
Die Senioren lauschten nicht nur aufmerksam den musikalischen Klängen, sondern sangen auch mit, besonders bei den bekannten Martinsliedern. Mit Laternen, hölzernem Pferd, Schwert, rotem Mantel und Bettler stellten die Schüler die Legende des Heiligen ausdrucksstark nach.
"Ihr kommt doch bestimmt bald wieder", so verabschiedeten einige der Senioren die Schüler.
Heimleiterin Edith Sachs bedankte sich im Namen der Senioren und des Heimbeirates sehr herzlich bei den Kindern und belohnte sie ihrerseits mit Schokolade, was natürlich auch die Schüler begeisterte.
Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge, Leo-Weismantel-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises und der Lebenshilfe Main-Spessart)