Mit einer pädagogisch sehr gut aufbereiteten Lerneinheit über die artgerechte Hühnerhaltung empfing Landwirtschaftsmeister Elias Breitenbach-Kohlmann die Schüler der Klasse fünf von der Karlstadter Leo-Weismantel-Schule auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Kohlmann am Ortsende von Mühlbach.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich in der Einführungsrunde um das Erkennen der Futterpflanzen und Getreidesorten, die den Hühnern als wichtiges Futter bereitgestellt werden. Hier haben die Schüler durch Fühlen und Geruch wichtige Zuordnungen treffen können. Zugeordnet werden mussten dann die entsprechenden Samen und Fertigprodukte wie Rapsöl, Mehl, Cornflakes oder auch Bier.
In einem kurzen, aber beschwerlichen Weg ging es dann vom Hof den sogenannten Feuerberg hinauf, bis oberhalb des Steinbruches, wo das selbstgebaute Hühnermobil von Elias Breitenbach-Kohlmann und seiner Ehefrau Miriam in der Mühlbacher Flur einen zeitweiligen Platz gefunden hat. Etwa 150 Hühner kamen gleich aus dem großzügigen Freilauf auf die neugierigen Besucher zugelaufen.
In kleinen Gruppen durften dann alle Exkursionsteilnehmer das Hühnermobil betreten und bekamen die Einrichtung mit den Sitzstangen und den Legenestern sowie der Tränke und Scharbereich erläutert. Anschließend mussten die Schüler beim Ablesen der Eier helfen und konnten so einen großen, schweren Korb Eier für den Rückweg bereitstellen.
Ohne Berührungsängste haben sich die Schüler auf die kontaktfreudigen Hühner eingelassen und zum Streicheln auf den Arm genommen. Auch Klassenleiterin Eva Zobel konnte so wie viele ihrer Schützlinge zum ersten Mal ein Huhn im direkten Kontakt erleben. Religionspädagoge Uwe Breitenbach zeigte sich beeindruckt vom Interesse der Schüler, anhand deren Fragen eine artgerechte Haltung erklärt werden konnte.
Mit einer kleinen Präsentation im Eierhüttle, dem liebevoll eingerichteten Verkaufsraum an der Stadelhofener Straße, wo es auch noch Mehl, Nudeln, Honig und Kartoffeln aus regionaler Erzeugung gibt, endete der Unterrichtsvormittag der anderen Art.
Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge, Leo-Weismantel-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum)