zurück
Lengfurt
Lengfurter Schnagge schwärmen und stechen seit 22 Jahren
Beim Gründungsfest 1997 gab es bei den 'Schnagge' schon die ersten Tanzgruppen.
Foto: Raymond Roth | Beim Gründungsfest 1997 gab es bei den "Schnagge" schon die ersten Tanzgruppen.
Bearbeitet von Raymond Roth
 |  aktualisiert: 08.11.2018 02:31 Uhr

Die Geschichte des Faschings in Lengfurt ist bunt und vielfältig, nicht erst seit dem bis in die 1930er Jahre legendären Schauspiel "Dr. Unblutig" mit anschließender Faschingsgaudi auf dem Marktplatz, die es bis in die 1980er Jahre gab. Um diese Tradition fortzusetzen, gründeten einige faschingsbegeisterte Lengfurter vor 22 Jahren den "Faschingsverein Lengfurter Schnagge" (FLS).

Neben Otto und Rosa Matreux, Oliver Baumann, Steffen Unger und Bea Kaufmann-Seibel waren Michael Baumann, Lissy Unger, Karl Kaufmann und Karin Katzer wichtige Initiatoren, die auch am 26. April 1997 zum ersten gewählten Vorstand gehörten. Das Gründungsfest feierte man in der Dreschhalle Lengfurt.

Schnell etablierten die "Schnagge" wieder alte Traditionen: Rathausstürmung am 11.11., Weihnachtsmarkt, Rosenmontagszug, Kinderfasching. Vereinslokal wurde das "Weiße Ross" in Lengfurt. In der Session 1999/2000 inthronisierte man mit Eleonore und Ulrich Witznick das erste Prinzenpaar der "FLS"-Geschichte und begann seine regelmäßige Reihe von sehr gelungenen Prunksitzungen im Saalbau Lengfurt. Vor 15 Jahren verlegte man das Vereinslokal in die ehemalige Schwimmbadgaststätte.

Auch die Rosenmontagszüge gewannen zunehmend an Teilnehmer- und Besucherzahlen. Heute führt der Zug, mit dem Platz "Alte Post" als Mittelpunkt, zum Waldbad-Parkplatz/Vereinslokal. Für die Tanzgruppen "Lengfurter Magic Girls" ("Magics") und "Durstige Männer Lengfurt" (DML) gab es viele Jahre schöne Erfolge bei Turnieren, mit zahlreichen 1. Plätzen.

Im 269 Mitglieder starken Verein gibt es über 80 Aktive: Sternschnuppen, Nachwuchsgarde "Moskitos", Juniorengarde und Showtanz, inklusive Jugend- und Junioren-Tanzmariechen und Jugend- und Junioren-Tanzpaar (beide mit 1. Plätzen bei Turnieren), Prinzengarde und Showtanz (vordere Plätze bei Turnieren), die "Turboschnecken" und das "Jungmänner-Ballett" "Lengfurter Barshipper", dazu viele kreative Büttenredner.

Die "Schnagge" beginnen das Jubiläumsjahr mit einem Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 11.11., um 10 Uhr in der Lengfurter Pfarrkirche, gefolgt von der Proklamation des Prinzenpaares der neuen Session auf dem Kirchplatz. Alle Freunde des Lengfurter Faschings sind eingeladen, im Anschluss im FLS-Vereinsheim die Faschingseröffnung mitzufeiern. Für den Mai 2019 ist eine größere Jubiläumsfeier in der Triefenstein-Halle Trennfeld geplant.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfurt
Karl Kaufmann
Lengfurt
Michael Baumann
Schauspiel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top