zurück
Lohr
Leistungen von Dekanatskantor Mark Genzel gewürdigt
Mark Genzel wurde zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Das Bild zeigt von links: Sabine Mattke-Trendl (Kirchenvorstand Lohr), Mark Genzel, Manuela Weber (Dekanatspräsidium) und Dekan Till Roth.
Foto: Heike Brandl | Mark Genzel wurde zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Das Bild zeigt von links: Sabine Mattke-Trendl (Kirchenvorstand Lohr), Mark Genzel, Manuela Weber (Dekanatspräsidium) und Dekan Till Roth.
Bearbeitet von Ralf Hein
 |  aktualisiert: 16.07.2022 02:42 Uhr

Der Ehrentitel "Kirchenmusikdirektor" ist Mark Genzel, Gemeinde- und Dekanatskantor in Lohr, im Rahmen eines festlich-musikalischen Gottesdienstes in der Auferstehungskirche verliehen worden. Das teilt der evangelisch-lutherische Dekanatsbezirk Lohr im Rahmen einer Pressemitteilung mit.

Mit dieser Ehrung würdige die Kirche in Bayern in jedem Jahr einzelne hauptamtliche Kirchenmusiker, deren Leistungen und Verdienste von besonderer Bedeutung sind. Demnach arbeitet Mark Genzel seit 1996 in Gemeinde und Dekanat Lohr.

Dabei sei eine lebendige Konzertkultur entstanden durch den Kantatenchor, Coro piccolo, Gospelchor und Posaunenchor sowie instrumentale Aufführungen wie zuletzt im Projekt "Orgeltöne", das die Erweiterung und die klangliche Umgestaltung der Orgel der Auferstehungskirche umgesetzt habe. Auch die jährlichen Kindermusikfreizeiten, der Orgel- und Klavierunterricht und seit 2015 die Arbeit als Orgelsachverständiger der evangelischen Landeskirche Bayerns seien wesentliche Bestandteile seines Wirkens, heißt es weiter.

Urkunde überreicht

Die Laudatio und offizielle Überreichung der Urkunde durch Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr wurde umrahmt von einem besonderen musikalischen Programm mit Coro Piccolo sowie Mark Genzel selbst an der Orgel. Es folgten Glückwünsche von Dekan Till Roth und Vertretern des Dekanatsausschusses, des Kirchenvorstandes Lohr und der Orgelschüler.

Der Abendmahlsgottesdienst war gleichzeitig zweiter Teil einer Predigtreihe zu den vier Evangelisten und der Bedeutung des Markus-Evangeliums gewidmet. Weitere Predigten aus der Reihe folgen am 17. Juli (zum Lukas-Evangelium, Pfarrer Michael Kelinske) und am 24. Juli (zum Johannes-Evangelium, Dekan Till Roth).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Evangelische Kirche
Kirchenmusikdirektoren
Lukasevangelium
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top