Nach der vorangegangenen Sitzung präsentierten einige Mitglieder des Hafenlohrer Gemeinderates und Bürgermeister Thorsten Schwab die neuen Schirme für die Friedhöfe in Hafenlohr und Windheim.
Aber warum gibt es jetzt Schirme mit der Aufschrift "Friedhof Gemeinde Hafenlohr"? Grund war ein Bürgerwunsch aus einer Bürgerversammlung im Jahr 2023 nach Sonnensegeln bei Beerdigungen. Karin Weis und Thorsten Schwab hatten die Idee, Schirme anzuschaffen. Sie präsentierten ihr Vorhaben ihren Gemeinderatskolleginnen und -kollegen und auch die fanden den Impuls gut.
Jetzt gibt es also, in Kisten verwahrt, insgesamt 96 Schirme, die sowohl zum Schutz gegen die Sonne als auch gegen den Regen verwendet werden können. Natürlich können diese auch bei einem plötzlich einsetzenden Regens während eines Friedhofbesuches mit nach Hause genommen werden: "Sie sollen nur wieder gebracht werden. Wenn man in Hädefeld jemanden mit so einem Schirm rumlaufen sieht, weiß man, wo er herkommt", droht der Bürgermeister potenziellen Dieben scherzhaft.
96 Stück sind es übrigens deshalb, weil die Abnahme immer in Zwölferschritten erfolgen musste. "Kommt gut beschirmt nach Hause", lautete Schwabs Schlusswort.