zurück
Aura im Sinngrund
Leere Kassen in Aura belasten Haushaltsplanungen
Roland Bauernschubert
 |  aktualisiert: 12.02.2024 08:13 Uhr

Die Gemeinde Aura steht wohl vor finanziell herausfordernden Zeiten. In der jüngsten Gemeinderatssitzung malte Kämmerer Sebastian Bechold ein düsteres Bild der nächsten Zukunft. Denn nach aktuellem Stand der Haushaltsplanungen ließen sich die vorgesehenen Investitionen nur äußerst knapp finanzieren. Für künftige Vorhaben im Finanzplanungszeitraum stünden keine Mittel zur Verfügung. Unter den gegebenen Bedingungen sei sogar der Haushaltsausgleich gefährdet, mahnte der Kämmerer. Im Hinblick auf die äußerst schwierigen Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 sammelte Bürgermeister Wolfgang Blum zusammen mit dem Gemeinderatsgremium deshalb schon vorab Ideen zur Haushaltskonsolidierung, damit in der nächsten Sitzung ein beschlussfähiger Haushaltsentwurf vorgelegt werden kann.

Nicht gespart werden kann an der Gewährleistung der Wasserversorgung in Aura. Mithilfe einer vollumfänglichen jährlichen Wartung der Wasserversorgungsanlage wird die Zuverlässigkeit und Qualität des Trinkwasserangebots in Aura sichergestellt. Um Planungssicherheit für die Gemeinde zu schaffen, hat man nun die bisher in Einzelbeauftragung erteilten Wartungsaufgaben in einen längerfristigen Wartungsvertrag gepackt. Mit der Firma Mösslein Technics Gmbh (Lohr) schließt die Gemeinde Aura mit einstimmigem Votum des Gemeinderates einen fünfjährigen Wartungsvertrag zum Betrag von jährlich 2365 Euro zuzüglich Kosten für Ersatzteile, Zubehör und Chemikalien ab.

Feuerwehrleute bekommen ihren Führerschein bezahlt

Ohne Einwände entschied der Rat auch, dass die Gemeinde die Kosten für die Führerscheinausbildung der Klasse C für die beiden Feuerwehrleute Tim Imkeller und Dieter Hofmann übernimmt. Zum Führen des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs HLF 10 der Feuerwehr Aura ist ein Führerschein der Klasse C notwendig. Derzeit besitzen acht Feuerwehrleute in der Auraer Wehr diese Fahrerlaubnisklasse, doch sieht der Feuerwehrbedarfsplan eine Mindestanzahl von zehn Fahrerinnen oder Fahrern vor, insbesondere im Hinblick auf die Tagesalarmsicherheit.

Die Entscheidung über einen Antrag der "New Voices" auf Bezuschussung eines Chorprobenwochenendes wurde vom Rat vertagt. Bürgermeister Blum informierte, dass für die geplante Umstellung der Straßenlampen auf LED derzeit die Angebote erstellt werden. Außerdem werden in den nächsten Tagen die neuen Tore an der Gemeindegarage eingebaut und am 12. Juli findet die TÜV-Abnahme der Seilbahn am Spielplatz statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aura im Sinngrund
Roland Bauernschubert
Feuerwehr Lohr
Kämmerer
Wartungsverträge
Wolfgang Blum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top