Die Dorfgemeinschaft SOS Kinderdorf Hohenroth hat am Sonntag ihren traditionellen Adventsmarkt auf dem Gelände hoch über Rieneck veranstaltet: Über 50 Stände und Ausstellungsmöglichkeiten waren gekonnt weit über das Dorf verteilt, sodass es bei den zahlreichen Besuchern zu keiner Langeweile kam. Folgte man dem gut ausgeschilderten Rundgang, kam man in alle Ecken des schönen Dorfs.
Die Organisatoren hatten eine gut funktionierende Transportlogistik auf die Beine gestellt. Die vielen Besucher wurden bereits in Gemünden an verschiedenen Haltestellen mit eigens bereit gestellten Bussen aufgenommen und direkt nach Hohenroth gebracht. Auch in Rieneck gab es am Sportplatz eine Haltestelle, wo die Besucher aus dem Sinngrund ihr Auto parken konnten und mit dem Bus Richtung Hohenroth gefahren wurden.
Viele schreckten aber leider nicht davon ab und parkten am Ortseingang von Richtung Schaippach direkt an der Ortsdurchfahrt und behinderten so die Durchfahrt der Busse. Die Feuerwehr Rieneck überwachte den Verkehrsfluss, und das Rote Kreuz aus Gemünden sicherte die Veranstaltung ebenfalls ab.
Mitmachangebote
Die Dorfgemeinschaft hatte sich mit vielen Ständen mit Erzeugnissen aus ihrer Produktion eingebracht, so konnte man in Rundgängen die Weberei und die Schreinerei kennenlernen. Für Kinder gab es an verschiedenen Stellen Mitmachangebote.
An vielen weiteren Ständen boten Kunsthandwerker aus der näheren Umgebung ihre Waren feil. Für den großen Hunger und Durst gab es mehrere Versorgungsstationen mit heißen und kalten Getränken, vorweihnachtliche Glühwein- und Punschvarianten. Weihnachtliche Backwaren wie Plätzchen und daneben herzhafte Suppen und süße Speisen sorgten für das leibliche Wohl der vielen Besucher. Das trockene Wetter sorgte für ein paar schöne Stunden mit vorweihnachtlicher Stimmung.