zurück
MARKTHEIDENFELD
Lebensnah und altersgerecht forschen
Die Forscher bei der Untersuchung von Baumscheiben.
Foto: Linda Weis | Die Forscher bei der Untersuchung von Baumscheiben.
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 26.01.2018 02:56 Uhr

Wie alt war unser Christbaum? Diese Frage konnten die Schüler der BNG-Forscherklasse mit Hilfe der mitgebrachten Baumscheibe leicht beantworten. Aber dass in dieser auch Informationen zum Klima stecken, war für die Kinder neu. Sogar der Standort, an dem der Baum gewachsen ist, lässt sich überprüfen. So untersuchten die kleinen Forscher mit Hingabe ihre Christbaumscheibe.

Und das ist ganz im Sinne der Forscherklasse, die das Ziel hat, lebensnahe und altersgerechte Wissenschaftspropädeutik zu betreiben. Die Schüler können in zwei Wahlfachstunden in der fünften Klasse lernen, mit Messgeräten zu arbeiten, den Bunsenbrenner zu bedienen, Hypothesen zu formulieren und zu überprüfen. Mit diesen und weiteren naturwissenschaftlichen Kompetenzen kann jetzt schon ein Grundstein für das Arbeiten in Fächern aus dem MINT-Bereich gelegt werden. Fortgesetzt wird das Forschen in der sechsten Jahrgangsstufe mit den Bereichen Robotik und Logik.

Die jungen Forscher finden ihre Arbeit „cool“ und freuen sich darüber, ohne Notendruck tüfteln zu können. Auch für die Lehrkräfte ist es eine schöne Aufgabe, die Schüler beim entdeckenden Lernen zu unterstützen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Hilfe
Naturwissenschaften
Robotik
wissenschaftliche Hypothesen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top