Turnusgemäß fand im November die jährliche Mitgliederversammlung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Marktheidenfeld und Umgebung e.V. statt. Neben den Berichten des Vorstandsvorsitzenden, der Geschäftsführung, des Schatzmeisters und der Kassenprüferin wurde in diesem Jahr gemäß Vorgabe der Vereinssatzung ein neuer Vorstand gewählt.
Daher präsentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Klein den versammelten Mitgliedern zunächst einen Rückblick der vergangenen vier Amtsjahre. Markante Meilensteine waren hierbei u.a. die Bewältigung der Corona-Krise, die Eröffnung des Neubaus der Berufsschulstufe (Armin-Grein-Haus) samt Erweiterung der St. Nikolaus-Schule um einen weiteren Schultrakt, die vollständige Dachsanierung des gesamten Altbaubestandes und der Wechsel der Geschäftsführung, Schulleitung sowie Leitung der Interdisziplinären Frühförderstelle.
Anschließend bedankte er sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Daniela Hock als stellvertretender Vorsitzenden, Andrea Hamberger, Thomas Koch, Maria Martin und Monika Oetzel sowie bei der ebenfalls ausscheidenden Kassenprüferin Ilona Oswald für die tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung. Hierbei galt sein besonderer Dank Andrea Hamberger, die sich zwanzig Jahre aktiv in die Vorstandsarbeit eingebracht hat. Hamberger wurde in der Vorstandschaft für ihre konstruktiven Beiträge und ihr hohes Engagement geschätzt.
Maria Martin wird der Lebenshilfe im Rahmen der Patenschaft Marktheidenfelder Unternehmen verbunden bleiben.
Bei der darauffolgenden Vorstandswahl wurde Dr. Thomas Klein in seinem Amt als Vorsitzender und Markus Baumann als Schatzmeister bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende wurde Anja Schreck, die bislang Vorsitzende des Elternbeirates war. Als weitere Mitglieder wurden Daniela Appl, Andrea Breitenbach, Marlies Grollmann, Marie-Pierre Michault-Katzameyer, Ivonne Liebler, Verena Probst und Eva von Vietinghoff gewählt. Thomas Stamm gehört als 1. Bürgermeister grundsätzlich satzungsgemäß als ständiges Mitglied dem Vorstand an. Neuer Kassenprüfer wird Eugen Bischof.
Auch Geschäftsführer Ingo Adamzik bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, gratulierte dem neuen Vorstand zur (Wieder-)Wahl und freute sich auf die zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die Lebenshilfe Marktheidenfeld fördert derzeit rund 250 Kinder und Jugendliche und berät auch die Eltern/Erziehungsberechtigten. Sie ist zudem Gesellschafter der Mainfränkischen Werkstätten und stellt je einen Gesellschaftsvertreter und Aufsichtsrat.
Von: Ingo Adamzik (Geschäftsführer, Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Marktheidenfeld und Umgebung e.V.)