zurück
KARLSTADT
Lautenlieder in St. Johannis
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 17.07.2015 18:17 Uhr

In dem Konzert mit dem Titel „If music be the food of love“ mit Lautenliedern und Lautenmusik, das am Sonntag, 19. Juli, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche St. Johannis stattfindet, stellen Matthias Lucht (Altus) und Johannes Vogt (Laute) einige Stücke vor.

Daneben erklingt Lautenmusik der Shakespeare-Zeitgenossen John Dowland, Thomas Campion, Thomas Morley, Robert Johnson und William Byrd. Umrahmt werden die Stücke von ausgewählten Sonetten aus der Feder Shakespeares, die von Brigitte Lucht rezitiert werden.

Der in Karlstadt aufgewachsene Altist Matthias Lucht ist ein gefragter Konzertsänger, der mit vielen renommierten Ensembles wie der Lautten Compagney Berlin, dem Balthasar Neumann Ensemble, Cantus Cölln und Musica Fiata zusammenarbeitet. Er sang bereits unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, René Jacobs, Ivor Bolton, Wolfgang Katschner und Andrea Marcon. Zu Gast war er bei folgenden Großereignissen: Innsbrucker Festwochen, Bachfest Leipzig, Händelfestspiele Halle, Salzburger Pfingstfestspiele, Pelerinages Weimar, Heidelberger Frühling, Festspielhaus Baden-Baden und Concertgebouw Amsterdam. Im Juli 2014 trat er zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen und dem Schleswig Holstein Musikfestival als Solist auf.

Johannes Vogt ist Lautenist aus Heidelberg. Er arbeitet ebenfalls mit renommierten Ensembles und ist als Continuospieler gern gesehener Gast an Opernhäusern wie in Wiesbaden, Frankfurt oder Darmstadt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden am Ausgang erbeten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Redaktion Süd
Balthasar Neumann
Evangelische Kirche
John Dowland
Lautenmusik
René Jacobs
Robert Johnson
Thomas Morley
William Byrd
William Shakespeare
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top