Gemünden wird zur Langen Einkaufsnacht am Freitag, 7. September, von 18 bis 23 Uhr zurück in die Wirtschaftswunderjahre versetzt. Nach dem Festspielsommer mit dem Schauspiel „Petticoat und Minirock“ wollen die Veranstalter die Zuschauer zu Akteuren werden lassen. Die Atmosphäre der 50er und 60er lebt zum Sommerende in der Stadt zwischen Oldtimern, Livebands und Cocktailbars mit Schlagern, schwingenden Petticoats und Hula-Hoop-Reifen wieder auf. Das teilt der Stadtmarketingverein der Presse mit.
Es lohnt sich noch mal im Kleiderschrank der Eltern nach entsprechenden Outfits zu suchen: Nach einem Fotoshooting mit Oldtimern und Requisiten wird der Verein Stadtmarketing Gemünden aktiv die originellsten Bilder mit Preisen belohnen. Belohnt werden die Besucher auch bei den Einkäufen, denn die Geschäfte des Stadtmarketings bieten Käufern im 60er Jahre Gewand zehn Prozent Nachlass.
Wer den Hula-Hoop-Reifen um die Taille kreiseln lassen kann, kann bei einem Wettbewerb Preise wie: Premierenkarten für die Festspiele, Gastronomiegutscheine und Modegutscheine gewinnen.
Abgerundet wird die Lange Einkaufsnacht mit einer Modenschau in der Innenstadt, bei der Models die aktuellen Herbst- und Wintertrends auf den Laufsteg bringen. Des Weiteren bieten die Geschäfte (TVG, Möbel Berta, Hagebau, Autohaus Möhler und Huth) im Außenbereich Langenprozelten bis 20 Uhr eine Leistungsshow ihrer Produkte an, und ab 19.30 Uhr fährt ein Shuttle in die Innenstadt.