Erneut wächst das Landschaftsschutzgebiet Spessart geringfügig durch die Aktualisierung der Grenzziehungen. Der Kreistag nahm, wie vom Kreisausschuss empfohlen, zwei Änderungen vor.
In den Gemarkungen Rothenfels und Bergrothenfels werden 15.606 Quadratmeter herausgenommen und 57.185 Quadratmeter neu aufgenommen. In der Gemarkung Lengfurt werden 209.682 Quadratmeter herausgenommen und 207.346 Quadratmeter neu aufgenommen. Neben genauerer Grenzziehung durch digitale Linien statt Bleistiftstrich und der Orientierung an Grundstücksgrenzen, Wegen und Bachläufen werden überwiegend naturschutzrechtlich wertvolle und strukturreiche Flächen aufgenommen.
Umbesetzung im Jugendhilfeausschuss
Erneute umbesetzt wird der Jugendhilfeausschuss. Der Leiter der Polizeiinspektion Karlstadt, Thomas Miebach erhielt mit Marcus Kuntscher einen Vertreter, dieser vertritt ihn nun auch im Jugendhilfeausschuss (anstelle von Mona Lier). Vertreter der Polizei sind im Jugendhilfeausschuss als beratende Mitglieder vertreten. Da inzwischen auch Thomas Miebach in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist eine weitere Umsetzung des Jugendhilfeausschusses abzusehen.
Für den Schulsport der Mittelschule nutzt die Stadt Karlstadt das Sportzentrum am benachbarten Gymnasium (mit Sporthalle und Freisportanlage) und zahlt dafür eine Umlage an den Kreis. Diese ist künftig Umsatzsteuerpflichtig. Der Kreistag beschloss eine entsprechende Erhöhung der Umlage nebst Änderung des Vertrages zum 1. Januar 2023. Eine Steuerbefreiung ist hier nicht möglich. Weitere Kreisstädte sind von der Änderung des Umsatzsteuergesetzes nicht betroffen, weil sie keine Sportstätten des Landkreises für den Schulsport gemietet haben.