
Thomas Schiebel, der ehemalige Landrat des Kreises Main Spessart, feiert am 19. Oktober seinen 65. Geburtstag. Darüber informiert das Bayerische Innenministerium in einer Pressemitteilung, der die folgenden Inhalte entnommen sind.
Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert dem Langenprozeltener zu seinem 65. Geburtstag am 19. Oktober. "Ich möchte mich sehr herzlich für Ihr engagiertes Wirken über 20 Jahre hinweg auf allen drei Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung bedanken", so Herrmann in seinem Gratulationsschreiben. Ein besonderes Anliegen in seiner Amtszeit sei Schiebel die Schaffung familien- und seniorenfreundlicher Strukturen durch Investitionen im Bildungs- und Gesundheitswesen gewesen. "Mit Ihrer auf eine erfolgreiche Zukunft des Landkreises ausgerichteten Kommunalpolitik konnten Sie die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises von sich überzeugen", betonte Herrmann.
Erste kommunalpolitische Erfahrungen sammelte Schiebel als Bürgermeister von Gemünden, bevor er 2008 zum Landrat gewählt wurde und zwölf Jahre an der Spitze des Landkreises Main-Spessart stand. Zeitgleich war er Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Würzburg. Herrmann bekräftigte: "In beiden Funktionen haben Sie sich um die Entwicklung Ihres Heimatlandkreises und des gesamten Bezirks Unterfranken in hohem Maße verdient gemacht."
Überregional widmete sich Schiebel besonders dem Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs und der Energieinfrastruktur. "Seit 2008 sind Sie zudem Mitglied des Bezirkstags Unterfranken und überzeugen auch dort mit Ihrer Sachkompetenz, Kommunikationsstärke und einer stets auf Konsens ausgerichteten Haltung", so Herrmann anerkennend.