Die Bayerische Landesstiftung fördert die Sanierung von Baudenkmälern in Marktheidenfeld, Lohr und Gemünden mit insgesamt 57.900 Euro. Das teilen der Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab und Staatsministerin Anna Stolz jeweils in einer Pressemitteilung mit.
Unter den Baudenkmälern ist die Wallfahrtskirche Mariabuchen in Lohr und die Klosterkirche Schönau, die für ihren Erhalt auf unterschiedliche Spenden- und Fördertöpfe angewiesen ist. "Es ist unsere gesamtgesellschaftliche Verpflichtung, Baudenkmäler dieser kulturellen und historischen Bedeutung für zukünftige Generationen zu bewahren", wird Stolz in ihrer Pressemitteilung zitiert.
Außerdem gehören ein Baudenkmal der Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld und ein privates Projekt in Gemünden-Hofstetten dazu. Förderanträge können bei der Bayerischen Landesstiftung gestellt werden. Unterstützt werden sowohl öffentliche als auch private Träger. "Maßgeblich ist der Mehrwert zur Erhaltung historischer Bausubstanz ortsbildprägender Gebäude", so Schwab.