Der Maimarkt am Sonntag, 3. Mai, lockt die Besucher mit einem Floh- und einem Kunsthandwerkermarkt. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Platz vor dem Huttenschloss bieten 17 Handwerker aus der Region Korbwaren, Kunsthandwerk aus Holz, Stein und Metall, Floristik, Filztaschen sowie Kunstdrucke an. Der Verein Gemünden aktiv verkauft unter anderem „Scheren-Burger“ und Bratwürste. Auf der alten Saalebrücke präsentiert sich ein Flohmarkt.
Anmeldungen für die Stände sind nicht erforderlich, deshalb können noch Anbieter dazukommen. Der Flohmarkt soll einen attraktiven Übergang zum Maimarktgeschehen in der Innenstadt und eine Flaniermeile von der Sparkasse bis zum Huttenschloss bilden, heißt es in der Ankündigung von Gemünden aktiv.
Kaffee und Kuchen werden von 13 bis 17 Uhr vor dem Rathaus zugunsten des Lohrer Tierheims angeboten. Die Initiatoren nehmen Spenden von Kaffeepäckchen entgegen.
Der gesamte Hofbereich des Huttenschlosses in der Frankfurter Straße 4 wird von 8 bis 20 Uhr wegen des Kunsthandwerkermarktes für den gesamten Verkehr gesperrt. Für diesen Zeitraum wird im gesamten Hofbereich eingeschränktes Halteverbot angeordnet, teilt die Stadt mit.