Am Mittwoch, 19. Dezember, zeigen der English Filmclub des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium und das Stattkino Lohr "Monty Python's Das Leben des Brian" von Terry Jones um 18 Uhr in der Originalfassung mit englischen Untertiteln und um 20 Uhr in der deutschen Fassung.
Eigentlich muss man die Komikertruppe Monty Python aus England nicht vorstellen, so gegenwärtig sind sie seit den 60er Jahren. Bekannt wurden sie zunächst mit ihren legendären Fernseh-Sketchen und ab den 70ern auch mit abenteuerlich verrückten und witzigen Spielfilmen. Aber wahrscheinlich kenne die junge Generation Monty Python kaum noch, und das hat den English-Filmclub-Guru Rainer Emrich bewogen, mal tief in die Filmgeschichte zu greifen und mit "Life of Brian" einen der besten Monty Python Filme in den Keller zu bringen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Plot ist schlicht: Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein Ende, ... und vom Kreuz erschallt der geniale Ohrwurm "Always look at the bright side of life". Der Film lebt von der rasanten Abfolge absurder Situationen vor einer liebevoll ausgestatteten Sandalenfilm-Kulisse.