Die Stadtmarketing Karlstadt GmbH veranstaltet im Bereich der „Unteren“ Hauptstraße und auf dem Marktplatz in der Zeit von Freitag, 15., bis Montag, 18. Juli die "Kulinarische Meile“. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Karlstadt entnommen.
In diesem Zeitraum wird der Veranstaltungsbereich der „Kulinarischen Meile“ einer fast lückenlosen gastronomischen Nutzung zugeführt. Optisch und räumlich begrenzt wird die „Kulinarische Meile“ durch Eingangsportale.
Durch die beginnenden Aufbauarbeiten ist mit zunehmenden Einschränkungen für den Liefer- und Bewohnerverkehr zu rechnen. Ab Freitag, 15. Juli, 8 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 19. Juli, 12 Uhr, wird der Veranstaltungsbereich gesperrt. Aufgrund der zusätzlich aufgestellten Bestuhlung im Veranstaltungsbereich ist kein Bewohner- und Lieferverkehr möglich (Vollsperrung). Aus dem gleichen Grund wir die Jahnstraße (Kreuzungsbereich Jahnstraße/Untere Hauptstraße) zur Sackgasse und muss daher auch voll gesperrt werden. Alle auf die „Unteren“ Hauptstraße einmündenden Seitengassen werden während des Veranstaltungszeitraums ebenfalls gesperrt.
Die für die Einsatzkräfte notwendigen Rettungswege Untere Spitalgasse, Fischergasse, Kärrnergasse, Hofriethgasse, Neue Bahnhofstraße, Brunnengasse und Langgasse müssen freigehalten werden. Die Parkplätze in der Langgasse (ggü. der Apotheke und des Kindergartens) stehen nicht zur Verfügung (Rettungswege). Bewohnerverkehr ist über die Rettungswege möglich. Die Zu-/Ausfahrt für die südwestliche und nordwestliche Altstadt erfolgt über die Kärrnergasse – Fischergasse – Untere Spitalgasse – Hauptstraße. Eine Ausfahrtsmöglichkeit durch das Maintor zum Mainkai-Parkplatz kann nicht mehr erfolgen.
Die Stadt Karlstadt weist alle betroffenen Bewohner und Einzelhandelsgeschäfte darauf hin, dass eine Ein-/Ausfahrt in die „Untere“ Hauptstraße während dieser Woche nur noch bedingt und während des Veranstaltungszeitraumes der „Kulinarischen Meile“ überhaupt nicht möglich ist.