Am 3. Oktober wird laut Pressemitteilung des Landratsamts der bundesweite „Tag der Regionen“ im Landkreis Main-Spessart begangen. In Zusammenarbeit mit der Schäferei Hartmann haben die Beteiligten unter dem Motto „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“ wieder ein buntes Programm zusammengestellt.
Das Schäfereigelände liegt außerhalb von Wernfeld auf halbem Weg zur Kompostierungsanlage des Humuswerk Main-Spessart von der Bundesstraße 26 aus (Beschilderung zur Kompostierungsanlage folgen, Heckenmühle). Von 11 bis 17 Uhr lädt ein kleiner, feiner Bauernmarkt zu einem Streifzug durch die Vielfalt regionaler Produkte ein. Selbstvermarkter aus der Region bieten Honig, Streuobstsäfte, Fruchtaufstriche, Kürbisse, Wachteleier, Liköre, Obstbrände, Whisky und einiges mehr an, der Weltladen Karlstadt verkauft fair gehandelte Waren und bei den Weidetierhaltern gibt es kulinarische Köstlichkeiten.
Viele Informationen zur Schafszucht und dem Einsatz von Weidetieren in der Landschaftspflege werden geboten, es wird die Verwertung der Schafswolle als Naturdünger in Form von Wollpellets vorgestellt und die neue Auflage des Einkaufsführer bio-regional-fair ist zu haben. Mit dabei sind auch der Landesbund für Vogelschutz, die Diakonie Rheinland-Pfalz mit dem Thema soziale Landwirtschaft, der Landschaftspflegeverband Main-Spessart und die Agenda 21.