Kukuk – Kunst Kuchen Kommunikation ist ein Projekt der Künstlerin Sara Förster, das diesen Sommer, vom 2. Juli bis 14. August, auf dem Gelände der Holzmühle stattfinden wird. Es ist eines von fünf laufenden Projekten in Bayern, das von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Veranstalterin hervor.
Sara Förster, geboren 1984 in Marktheidenfeld, und selbst aufgewachsen in der Holzmühle, studierte Freie Kunst an der Hochschule für Künste Bremen und ist seit 2020 als freischaffende Künstlerin tätig. Nun lädt sie ein, sich bei einem kuratierten Flohmarkt und vier Gesprächen mit Künstlerinnen und Künstlern zu begegnen, in einen Austausch zu treten und über Kunst zu reden.
Los geht es mit dem Kukukmarkt am 2. Juli, von 12 bis 17 Uhr: Bei dem Flohmarkt mit vielseitigen Ständen, kuratiert von Jule Osten, werden regionale Themen aufgegriffen. Der Flohmarkt wird erstmalig in der Holzmühle stattfinden, in ihrer Reihe von "A_flea series", die bereits erfolgreich in den USA, Irland und Japan zu Gast war.
Es wird einen Einblick geben in die künstlerischen Arbeitsweisen, die von filigranen Rauminstallationen bis Zeichnung reichen sowie künstlerische Interventionen und frühe fotografische Techniken beinhalten.
Die Künstlergespräche finden jeweils um 15 Uhr auf der Apfelwiese beim Gasthaus Holzmühle statt:
8. Juli, Ulli Böhmelmann, Künstlerin aus Köln
22. Juli, WirWir, Künstler:innen und Projektmacher:innen aus Berlin
5. August, Mari Lena Rapprich, Künstlerin und Kuratorin aus Bremen
12. August, Carolin Lange, Künstlerin und Dozentin aus Rotterdam
Die Holzmühle bei Uettingen ist auch per Bus erreichbar, Haaltestelle: Moulin Hus (Remlingen). Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter www.sarafoerster.de, Instagram (sara.foerster und atelier_holzmuehle), www.a-flea.com