zurück
Burgsinn
Kritik an Verlegung der Burgsinner Kirb
Bei der Europeade in Gotha wurde dem Publikum die Sinngrundtracht durch die Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn vorgestellt. Vorsitzender Erich Wolf, am Mikrofon auf der Bühne, erläutert die Details.
Foto: Tanja Kotz | Bei der Europeade in Gotha wurde dem Publikum die Sinngrundtracht durch die Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn vorgestellt. Vorsitzender Erich Wolf, am Mikrofon auf der Bühne, erläutert die Details.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.03.2024 02:55 Uhr

Die Jahreshauptversammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn eröffnete Vorsitzender Erich Wolf mit einem Rückblick. Als Höhepunkte nannte er die Brasilienreise des Trachtenverbandes Unterfranken, an der auch Mitglieder aus Burgsinn teilgenommen haben, sowie die Europeade in Gotha. Bei zahlreichen Auftritten konnten vor tausenden von Zuschauern fränkische Tänze und die Sinngrundtracht präsentiert werden.

Daneben gab es noch einen Ausflug zum Wassererlebnishaus nach Rieneck sowie zum Klempner- und Kupferschmiedemuseum nach Karlstadt und die Herbstwanderung im Bergischen Land. Beim Aufstellen des Plo konnte wegen einer Hochzeitsfeier nicht teilgenommen werden, aber die Volkstanz- und Trachtengruppe stellte der SG Burgsinn den Kirbploatz zur Verfügung.

Bei seinem Ausblick auf 2024 stellte der Vorsitzende fest, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich sei, an der Europeade auf Sardinien teilzunehmen. Fest eingeplant wurde aber das Unterfränkische Gaufest in Schweinfurt. Lange geplant sei die Herbstwanderung im Chiemgau, weshalb eine Teilnahme am Aufstellen des Plo am 5. Oktober 2024 schon aus diesem Grund nicht möglich sei, erklärte Wolf, um dann deutlich Kritik am Vorgehen bei dieser Terminverlegung der Kirb zu üben.

Nachdem eine entsprechende Anfrage vorliegt, wurde sich dafür ausgesprochen, 2025 an der 750-Jahrfeier der Gemeinde Mittelsinn teilzunehmen, zumal die Originalteile der Männertracht fast ausschließlich aus Mittelsinn stammen. Ebenso soll ein Ausflug ins Trachtenmuseum nach Holzhausen geplant werden. In diesem Museum ist auch eine Männertracht aus Burgsinn ausgestellt.

Werner Czaker, Anita Czaker und Gertrud Groß leiteten die anschließende Wahl, bei der die bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt wurde: Erster Vorsitzender Erich Wolf, zweiter Vorsitzender Thomas Bechold, Schriftführer Klaus Hofmann, Kassiererin Angelika Ceming, erste Vortänzerin Silvia Wolf, zweiter Vortänzer Alex Groß, Jugendleiterin Gabi Bechold, Mundart/Brauchtum/Laienspiel Gabi Bechold, Inventarverwalter Karlheinz Groß, erster Trachtenwart Erich Wolf, zweite Trachtenwartin Astrid Muthig, Chronistin Nicole Hipke, Kassenprüfer Otto Abersfelder und Kassenprüferin Rosi Höfling.

Von: Klaus Hofmann (Schriftführer, Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burgsinn
Pressemitteilung
Erich Wolf
Volkstanz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top