zurück
Marktheidenfeld
Kreisbrandrat Florian List zum Konflikt bei der MSP-Kreisfeuerwehr: "Ich wollte wissen, wo der Schuh drückt"
Bei einem Treffen der Feuerwehr-Kommandanten aus dem Inspektionsbereich Marktheidenfeld ging es um den allgemeinen Umgangston untereinander und die Zukunft der Feuerwehr Altfeld.
Florian List ist Kreisbrandrat für den Landkreis Main-Spessart.
Foto: enedict Rottmann | Florian List ist Kreisbrandrat für den Landkreis Main-Spessart.
Lucia Lenzen
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:28 Uhr

Große Unruhe im Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart: Zuerst hatte Anfang Dezember die Führung der Altfelder Feuerwehr mit Kommandant Stephan Wiesmann sowie seinen beiden Stellvertretern Mirko Kemmer und Johannes Rotter ihren Rücktritt zum 15. Januar 2024 erklärt. Ein paar Tage später machte die Meldung die Runde, Kreisbrandmeister Sebastian Bahner, zuständig für den Bereich Funk, sei beurlaubt. Um die Wogen zu schlichten und für Klärung zu sorgen, hat es am vergangenen Dienstag ein Gespräch mit allen Beteiligten gegeben. Kreisbrandrat Florian List erläutert, wie das Gespräch gelaufen ist und wie es jetzt weitergeht. 

Frage: Herr List, mit welcher Intention hat die Kreisfeuerwehrleitung zu der Sitzung am vergangenen Dienstag eingeladen?

Florian List: In erster Linie ging es darum, nach der Medienberichterstattung ein offenes Gespräch zu führen. Ich wollte wissen, wo der Schuh drückt. Gleichzeitig wollte ich die Kommandanten über die Sachlage informieren, denn tatsächlich war die Mehrzahl von ihnen von den Presseberichten überrascht.

Wer hat an der Gesprächsrunde teilgenommen? Nur der Inspektionsbereich Marktheidenfeld?

List: Eingeladen waren die ersten Kommandanten der Feuerwehren im Inspektionsbereich Marktheidenfeld. Mit Ausnahme einer Wehr, deren Vertreter sich krankheitsbedingt entschuldigt hatten, waren alle rund 30 Feuerwehren vertreten.

Welche Hauptkritik gab es?

List: Wir haben unter anderem über die in Medienberichten geäußerte Kritik an Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt gesprochen. Die einhellige Meinung war, dass Andreas Schmitt sachlich und fachlich top ist. Schmitt gilt auch unter den Kommandanten als gradlinig und absolut zuverlässig. Ich betone: Es haben sich ausnahmslos alle anwesenden Feuerwehren sowie die Kreisbrandinspektion hinter Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt gestellt! Es wurde auch klar, dass ihm das Thema Feuerwehr – wie uns allen – sehr am Herzen liegt und er manchmal emotional reagiert. Hier und da wäre es sinnvoll, eine Nacht über ein Thema zu schlafen und das ein oder andere Gespräch erst am nächsten Tag zu führen.

Inwiefern wurde über das Thema Kommunikation gesprochen?

List: Es waren sich alle einig, dass es sinnvoll ist, Kritik intern zu äußern und nicht den Weg über die Presse oder die Sozialen Medien zu suchen. Grundsätzlich sollte auch bei uns gelten, so wie in allen Bereichen, in denen viele Menschen miteinander arbeiten: Der Ton macht die Musik. 

Zwischenzeitlich wurde auch bekannt, dass Kreisbrandmeister Sebastian Bahner, zuständig für den Bereich Funk, beurlaubt ist. Gibt es da einen Zusammenhang? 

List: Die Beurlaubung von Kreisbrandmeister Sebastian Bahner ist rein fachlich begründet und steht in keinem Zusammenhang mit der Person Andreas Schmitt.

Welche Situation besteht derzeit bei der Feuerwehr Altfeld? Gibt es die Aussicht, dass das Führungsteam, das zurückgetreten ist, den Schritt wieder rückgängig macht? Wenn nein, gibt es bereits einen Termin für eine Neuwahl? Oder bereits jemanden, der sich zur Wahl stellen würde?

List: Für Anfang Januar habe ich ein Gespräch mit der Altfelder Feuerwehr vereinbart. Wir würden uns wünschen, dass das bisherige Führungsteam weitermacht. Einen Termin für eine mögliche Neuwahl festzulegen, ist Sache der Stadt Marktheidenfeld.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Lucia Lenzen
Altfeld
Feuerwehr Lohr
Kreisbrandinspektoren
Kreisbrandmeister
Kreisbrandräte
Stadt Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top