zurück
Marktheidenfeld
Kreativwettbewerb: Bauwagen "Erna" soll bunter werden: Ideen bis 31. März einsenden
Bauwagen 'Erna' steht nun beim Jugendzentrum in Marktheidenfeld und wartet darauf, bunt angemalt zu werden.
Foto: Conni Schlosser | Bauwagen "Erna" steht nun beim Jugendzentrum in Marktheidenfeld und wartet darauf, bunt angemalt zu werden.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 31.01.2023 02:42 Uhr

Der Naturerlebnisbauwagen "Erna" des Bund Naturschutz (BN) wird in diesem Jahr – gemeinsam mit dem Umweltbildungsprojekt des BN – 20 Jahre alt. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum im Sommer soll der Wagen in neuem Glanz erstrahlen. Das teilt die BN Kreisgruppe Main-Spessart in einem Presseschreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

Vergangenes Jahr ist der Bauwagen von seinem ursprünglichen Standort hinter dem Krankenhauswäldchen ans Jugendzentrum umgezogen. Dort stand "Erna" lange unter Bäumen, rostete vor sich hin und setzte Algen an. Jetzt soll sie renoviert werden, um künftig gemeinsam vom Bund Naturschutz und dem Jugendzentrum genutzt zu werden. Deshalb hat sie auch einen Zweitnamen angenommen: Erna MainWagen, analog zum Jugendzentrum MainHaus.

Die Grundierung ist bereits fertig gestellt, Erna ist nun blau mit einem roten Dach. Doch bis zur Einweihung im Sommer soll noch mehr passieren. Deshalb sucht der BN nach Ideen für den Bauwagen. Vor allem Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und Skizzen oder Fotos mit Ideen zu schicken, wie die Erna künftig aussehen könnte. Der Bauwagen hat zwei lange Seiten (etwa acht Meter), eine davon ist die Eingangs- und Hauptseite, sowie zwei kurze Seiten (etwa 2,4 Meter), die Gestaltung sollte sich auf Natur und Jugend beziehen.

Unter allen Einsendern werden Preise verlost

Aus den Einsendungen wird eine Jury die besten Entwürfe aussuchen, deren Ideen in die Gestaltung einfließen werden. Eine Überarbeitung bzw. Anpassung der Entwürfe ist dabei nicht ausgeschlossen. Die Jury besteht aus jeweils zwei Mitgliedern der Stadtjugendpflege der BN Ortgruppe Marktheidenfeld und der BN Kreisgruppe Main-Spessart.

Unter allen Einsendern werden Preie verlost und sämtliche Einsendungen werden bei der Jubiläumsfeier ausgestellt.

Die Entwürfe sollten digital an: bn-msp@t-online.de oder per Post an die BN Geschäftsstelle, Südring 2, 97828 Marktheidenfeld geschickt werden. Einsendeschluss ist der 31. März.

Erne, Arne & Co.

Seit 2003 gibt es das UmweltBildungsProjekt MainSpessart, das mit "Erna, Arne & Co." begann. Der erste Naturerlebnisbauwagen, die Erna (Erlebnis Natur), wurde 2003 angeschafft, hinter das Krankenhauswäldchen in Marktheidenfeld platziert und hergerichtet. Hier fanden seitdem eine Vielzahl von Umweltbildungsaktionen und Treffen der Marktheidenfelder Kindergruppen statt.
Arne (Auf Rädern Natur erleben) folgte 2004 und war im Gegensatz zur Erna mobil. Etliche Jahre tingelte er durch den Landkreis und machte Station bei Schulen und Kindergärten, wo das Fachpersonal des BN Umweltbildungsaktionen durchführte. Da der Transport immer schwieriger wurde, wurde der Arne erst in Arnstein und dann in Zellingen am Gespringsbach stationiert.
Die Umweltbildung des BN wurde darauf mit Bollerwagen und mittlerweile mit Rucksack immer mobiler. Schließlich wurde Arne verkauft und die Erna verließ nach mehreren Einbrüchen und Vandalismusaktionen ihren Standplatz. Seit letztem Jahr steht sie beim Jugendzentrum in Marktheidenfeld und wird dort gemeinsam vom BN und dem Jugendzentrum genutzt werden.
Die Kreisgruppe Main-Spessart ist seit 2006 ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern durch das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Aktuell hat sie die Auszeichnung zum wiederholten Mal erhalten.
Quelle: BUND NATURSCHUTZ KREISGRUPPE MAIN-SPESSART
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Ideen
Jubiläen
Jugendzentren
Post und Kurierdienste
Sommer (Jahreszeit)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top