Der Naturerlebnisbauwagen "Erna" des Bund Naturschutz (BN) wird in diesem Jahr – gemeinsam mit dem Umweltbildungsprojekt des BN – 20 Jahre alt. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum im Sommer soll der Wagen in neuem Glanz erstrahlen. Das teilt die BN Kreisgruppe Main-Spessart in einem Presseschreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
Vergangenes Jahr ist der Bauwagen von seinem ursprünglichen Standort hinter dem Krankenhauswäldchen ans Jugendzentrum umgezogen. Dort stand "Erna" lange unter Bäumen, rostete vor sich hin und setzte Algen an. Jetzt soll sie renoviert werden, um künftig gemeinsam vom Bund Naturschutz und dem Jugendzentrum genutzt zu werden. Deshalb hat sie auch einen Zweitnamen angenommen: Erna MainWagen, analog zum Jugendzentrum MainHaus.
Die Grundierung ist bereits fertig gestellt, Erna ist nun blau mit einem roten Dach. Doch bis zur Einweihung im Sommer soll noch mehr passieren. Deshalb sucht der BN nach Ideen für den Bauwagen. Vor allem Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und Skizzen oder Fotos mit Ideen zu schicken, wie die Erna künftig aussehen könnte. Der Bauwagen hat zwei lange Seiten (etwa acht Meter), eine davon ist die Eingangs- und Hauptseite, sowie zwei kurze Seiten (etwa 2,4 Meter), die Gestaltung sollte sich auf Natur und Jugend beziehen.
Unter allen Einsendern werden Preise verlost
Aus den Einsendungen wird eine Jury die besten Entwürfe aussuchen, deren Ideen in die Gestaltung einfließen werden. Eine Überarbeitung bzw. Anpassung der Entwürfe ist dabei nicht ausgeschlossen. Die Jury besteht aus jeweils zwei Mitgliedern der Stadtjugendpflege der BN Ortgruppe Marktheidenfeld und der BN Kreisgruppe Main-Spessart.
Unter allen Einsendern werden Preie verlost und sämtliche Einsendungen werden bei der Jubiläumsfeier ausgestellt.
Die Entwürfe sollten digital an: bn-msp@t-online.de oder per Post an die BN Geschäftsstelle, Südring 2, 97828 Marktheidenfeld geschickt werden. Einsendeschluss ist der 31. März.