Kurse für kreative Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage, Assemblage, Plastik, Schreiben und Tanzen findet der oder die Kunstinteressierte auf Schloss Homburg in der zweiten Augusthälfte. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Sommerakademie Schloss Homburg hervor.
"Mobile Plastik/Plastik Mobile" heißt der Workshop von Dorette Jansen, in dem mit dem Material Papier plastisch gestaltet wird. Im Kurs von Mia Hochrein "It's all Memories now" können Collage- und Assemblage-Techniken kennengelernt und ausprobiert werden. Petra Ober bietet in ihrem Kurs "Malen, Schreiben, Malen" Erfahrungen der Grenzüberschreitung von Schrift und Bild an. "Bella Natura", der Malkurs mit Elvira Lantenhammer, widmet sich, ausgehend von der Naturwahrnehmung, ganz der Farbe in Gegenständlichkeit und Abstraktion.
Tanzworkshop "Wind in mir"
Im Tanzworkshop "Wind in mir" von Lisa Kuttner lauscht man nach innen und außen, bis jede Zelle in Resonanz gehe und mitschwinge. Was hat es mit der Capri-Batterie von Joseph Beuys auf sich? U We Claus wird in seiner neuen Vorlesung "Joseph Beuys und Italien" u.a. dieser Fragen nachgehen und ausführen, welche Bedeutung Italien für Jospeh Beuys hatte.
Das Rahmenprogramm soll zusätzliche Anregung und Inspiration bieten: 24. August, 18 Uhr, "... es gibt den Moment", philosophischer Round Table mit Bettina Schmitz; 3. September, 17 Uhr, "Geführter Rundgang durch die Ausstellung" mit den Dozentinnen und Dozenten; 3. September, 18.30 Uhr, "Wind(en)", Tanzperformance von Lisa Kuttner; 3. September, 19 Uhr "Beuys und Italien", Vorlesung von U We Claus.
Am Sonntag, 4. September, ist ab 14 Uhr die Ausstellung zu besichtigen und die diesjährige Sommerakademie wird mit Videos zu Joseph Beuys und Italien abgerundet (16 Uhr).
Bei Anmeldungen oder Fragen: Elvira Lantenhammer, Schloss Hombur, Tel. (09395) 87 78 88 oder (0174) 21 26 890, g.e.lantenhammer@t-online.de.